News, 21.12.2012
Kredithürde gesunken
Bestes Finanzierungsklima zum Jahresende
Die ohnehin schon günstigen Bedingungen für Unternehmen bei der Finanzierung über Banken haben sich zum Ende dieses Jahres noch einmal verbessert. Am leichtesten bei Unternehmenskrediten tat sich laut ifo-Kredithürde im Dezember das Verarbeitende Gewerbe.
Die Niedrigzinspolitik der EZB sorgt weiterhin in Deutschland für eine unternehmerfreundliche Kreditvergabepolitik.
Das freundliche Finanzierungsklima für Unternehmen in Deutschland hält weiter an. Dem Münchener ifo Institut zufolge gab die sogenannte ifo-Kredithürde für gewerbliche Deutschlands, nachdem sie im November minimal gestiegen war, im Dezember wieder nach. Demnach bewerten aktuell nur 21,1 Prozent der Unternehmen die Kreditvergabe in Deutschland als restriktiv. Im vergangenen Monat war der Anteil der befragten Unternehmen mit Problemen bei der Finanzierung über Banken noch bei 21,6 Prozent gelegen. Damit notiert die ifo-Kredithürde aktuell 1,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau (Dezember 2011: 22,8%).

Vor allem im Verarbeitenden Gewerbe sank der Anteil der befragten Unternehmen, die Probleme beim Kreditzugang beklagten, deutlich.  Hier sank die ifo-Kredithürde gegenüber November um 1,3 Prozentpunkte auf 19,1 Prozent. Das ist der niedrigste Stand seit einem halben Jahr (Juni: 18,9%). Bei den mittelgroßen Industrieunternehmen verringerte sich der Anteil der „restriktiv“-Antworten sogar auf 18,4% (November: 20,1%). Auch kleine Industriebetriebe hatten seltener Probleme, günstig an Kredite zu gelangen (-1,1 Zähler auf 20,4%). Bei Großunternehmen blieb der „restriktiv“-Anteil mit 18,6 Prozent fast unverändert (November: 18,5%).

Im Bauhauptgewerbe verbesserte sich die Finanzierungslage ebenfalls. Hier verringerte sich der Anteil der „restriktiv“-Antworten sogar den zweiten Monat in Folge auf nunmehr 28,1 Prozent (November: 28,3%). Lediglich Unternehmen aus dem Einzelhandel berichteten ein weniger häufiger von Schwierigkeiten bei der Finanzierung (+0,3 Zähler). Mit einem aktuellen Stand von 20,1 Prozent bleibt hier ifo-Kredithürde jedoch auch weiterhin auf einem äußerst niedrigem Niveau.