News, 01.06.2015
Banken drehen Geldhahn weiter auf
Kredithürde auf neuem historischem Tiefstand
Deutsche Unternehmen tun sich bei Finanzierung über Banken so leicht wie nie, zeigt eine Erhebung des ifo Instituts. Am niedrigsten liegen die Hürden für Unternehmenskredite aktuell für Großunternehmen aus der Industrie.
Im September letzten Jahres waren es noch 18,4 Prozent gewesen, die Probleme bei der Finanzierung über Banken sahen.

Die Bedingungen zur Unternehmensfinanzierung über Banken sind so günstig wie noch nie in Deutschland. Wie das ifo Institut berichtet, stuften im Mai nur 15,7 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Kreditvergabe über Banken als restriktiv ein. Das ist der niedrigste seit Beginn der monatlichen Erhebung zur sogenannten ifo-„Kredithürde“ gemessene Stand. „Das ohnehin extrem günstige Finanzierungsumfeld für die Unternehmen verbessert sich damit noch einmal“, konstatierte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Bestes Finanzierungsklima auch im Bau

Am leichtesten an Bankkredite kommt auch weiterhin die Industrie. Hier verringerte sich der Anteil der befragten Firmen, die Probleme bei der Finanzierung über Banken sehen, weiter auf ein Allzeittief von 13,0 Prozent (April: 13,5 %). Von den Großunternehmen des Verarbeitenden Gewerbes bewerteten im Mai sogar nur 8,8 Prozent das Finanzierungsklima bei den Banken als besonders schwierig. Auch hier sind das so wenige wie nie. Von den mittelgroßen Industriebetrieben sehen ebenfalls nur wenige Probleme, bei den Banken an Kredite zu gelangen (12,1 %), wenn auch etwas mehr als im April (11,7 %). Kleine Firmen tun sich bei der Finanzierung über Banken weiterhin mit einem „restriktiv“-Anteil von 19,0 Prozent am schwersten, allerdings deutlich leichter als noch im vergangenen Monat.

Auch im Baugewerbe wird das Finanzierungsklima immer besser. Bei den Bauunternehmen liegt der Anteil der Befragten, die von Schwierigkeiten beim Kreditzugang berichten, ebenfalls erneut zurück und liegt auch hier nach dem Rekordtief im April (19,2 %) mit nun mehr 18,0 Prozent so niedrig wie noch nie. Auch im Handel ist das Finanzierungsumfeld weiter ausgezeichnet. Hier stufen aktuell sogar nur 17,4 Prozent der Firmen die Kreditvergabepolitik als restriktiv ein, wobei der „restriktiv“-Anteil hier nach dem Allzeittief im Februar (16,3 %) erneut leicht anstieg (Apri: 17,2 %; März: 16,7 %).

cs/ifo Institut