News, 29.04.2016
Kredithürde auf Allzeittief
Deutsche Wirtschaft kommt so leicht an Kredite wie nie
Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft ist im April auf ein Allzeittief gesunken. Am leichtesten bei Krediten tun sich Unternehmen aus der Industrie.
Entwicklung der ifo Kredithürde seit dem Jahr 2011 (Grafik: ifo Institut)
Deutschlands Banken zeigen sich bei Vergabe von Unternehmenskrediten so offen wie nie. Wie das ifo Institut in München im Rahmen seiner monatlichen Erhebung zur sogenannten Kredithürde ermittelt hat, sahen im April nur 14,2 Prozent der Unternehmen in Deutschland Probleme, bei Banken an Kredite zu gelangen. Das ist der niedrigste jemals gemessene Wert seit Beginn der ifo-Dauerstudie im Jahr 2003. Im März hatten noch 15,2 Prozent der Unternehmen die Kreditbeschaffung über Banken als schwierig benannt. „Hintergrund ist die Flutung der Märkte mit dem Geld der Europäischen Zentralbank“, kommentierte der neue Präsident des ifo Instituts in München, Clemens Fuest, den historischen Tiefstand der sogenannten ifo-Kredithürde.

Am wenigsten Problem bei der Unternehmensfinanzierung über Banken hat weiterhin die Industrie. Hier stuften im April nur 12,5 der Firmen die Kreditvergabepraxis als „restriktiv“ ein (März: 12,7%). Das sind so wenige wie nie. Von den großen Industriebetrieben meinen das sogar nur 8,3 Prozent (März: 8,4%). Bei den Großunternehmen verringerte sich der „restriktiv“-Anteil auf 12,3 Prozent. Kleinbetriebe tun sich bei der Finanzierung über Banken deutlich schwerer. Bei ihnen erhöhte sich der Anteil der befragten Firmen mit Problemen beim Kreditzugang auf 17,2 Prozent (März: 17,0 %).

Auch im Bauhauptgewerbe war das Finanzierungsklima im April so gut wie nie. Hier sank der Anteil der Betriebe, die Probleme sehen, an Krediten zu gelangen, auf 16,8 Prozent und damit ebenfalls auf ein Rekordtief (März: 17,8 %). Noch offener zeigen sich die Banken bei Kreditanfragen aus dem Handel. Hier verringerte sich der Anteil mit Problemen bei der Finanzierung von 16,8 Prozent auf 14,9 Prozent.

cs/ifo