News, 01.10.2012
Kredithürde September
Weiterhin beste Bedingungen für Unternehmenskredite
Deutsche Unternehmen konnten sich auch im September äußerst günstig über Banken finanzieren. Dem ifo-Institut nach sind die Hürden für Unternehmenskredite sogar wieder leicht gesunken.
Unternehmen aus dem Baugewerbe kamen im Septembert bei den Banken so leicht an günstige Unternehmenskredite wie noch nie.
Deutschlands Banken stützen weiterhin die deutsche Wirtschaft mit einer unternehmerfreundlichen Kreditvergabepolitik. Im September gab die vom ifo-Institut erhobene Kredithürde, die die Bedingungen der Banken bei der Kreditvergabe  an deutsche Unternehmen erfasst, sogar wieder etwas  nach. So stuften im September nur 20,7 Prozent der insgesamt rund 4.000 befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als „restriktiv“ ein. Das waren 0,5 Prozentpunkte weniger als im August und 1,5 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr (September 2011: 22,2%). „Die 25%-Marke wurde zuletzt im Januar 2011 überschritten. Die Finanzierungsbedingungen der deutschen Wirtschaft sind nach wie vor außerordentlich günstig“, sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Deutlich verbessert hat sich das Finanzierungsumfeld vor allem im Bauhauptgewerbe, wo die ifo-Kredithürde gegenüber August um 2,1 Prozentpunkte auf 25,5 Prozent zurückging. Damit liegt der Anteil der Bauunternehmen, die Probleme beim Kreditzugang beklagen, aktuell so niedrig wie noch nie seit Start der ifo-Erhebung (2003). Im Handel tun sich aktuell sogar nur 20,4 Prozent der Unternehmen bei Krediten über Banken schwer. Hier sank der Anteil der „restriktiv“-Anteil ebenfalls, wenn auch nur minimal (-0,2 Prozentpunkte).

Am besten stellt sich insgesamt die Lage weiter in der Industrie dar. Von den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes stufen berichten aktuell sogar nur 19,3 Prozent von Schwierigkeiten beim Kreditzugang (August: 19,4%). Besonders günstig ist die Lage an der Finanzierungsfront zurzeit für große Industriebetriebe. Hier sank der Anteil der befragen Firmen mit Problemen bei der Bankenfinanzierung im September um 1,8 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent. Mittelgroße Industrieunternehmen, besonders aber kleine Firmen hatten dagegen etwas häufiger Probleme, bei den Banken an Kredite zu gelangen (September: + 0,3 auf 18,2% bzw. +1,2 auf 22,3%).