News, 31.07.2015
Kredithürde nur knapp über Allzeittief
Bedingungen für Unternehmenskredite in Deutschland weiterhin bestens
Deutsche Unternehmen hatten auch im Juli kaum Probleme bei der Unternehmensfinanzierung über Banken. Im Handel kamen Firmen laut aktueller ifo-Kredithürde sogar so leicht an Unternehmenskredite wie noch nie.
Von den großen Industriebetrieben sieht noch nicht einmal ein Zehntel Schwierigkeiten beim Kreditzugang.
Die Kreditversorgung der deutschen Wirtschaft könnte weiterhin kaum besser sein. Wie das ifo Institut in München mitteilte, hat die sogenannte Kredithürde, die den Anteil der Unternehmen mit Problemen bei der Kreditbeschaffung über Banken, widerspiegelt, im Juli gegenüber dem Rekordtief im Juni nur geringfügig zugelegt. So stuften in der aktuellen Erhebung nur 15,4 Prozent der insgesamt rund 4.000 befragten Unternehmen die Kreditvergabepolitik der Banken als „restriktiv“ ein. Das sind nur 0,3 Prozentpunkte mehr als im Juni, als die Kredithürde mit 15,1 Prozent auf einen historischen Tiefstand gesunken war, und ist der zweitniedrigste Wert seit Beginn der ifo-Erhebung im Jahr 2003.

„Die Unterbietungstendenz der vergangenen Monate ist damit zunächst gestoppt. Für Unternehmen bestehen jedoch weiterhin so gut wie keine Probleme, sich mit Krediten zu finanzieren“, sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Einen Anstieg der ifo-Kredithürde hatte es zuletzt im Oktober letzten Jahres gegeben (+ 0,5 Prozentpunkte auf 18,3 %). Seit November war der Anteil der befragten Firmen mit Problemen beim Kreditzugang kontinuierlich zurückgegangen. Wie günstig aktuell das Finanzierungsumfeld für die deutsche Wirtschaft ist, zeigt der Blick zurück: Vor fünf Jahren, im Juli 2010, war der Anteil der befragten Unternehmen, die Problem bei der Finanzierung über Banken hatten, mit 31,6 Prozent mehr als doppelt so hoch gelegen wie aktuell.

cs/ifo