News, 05.05.2014
Kredithürde auf neuem historischem Tief
Banken kurbeln mit Krediten deutsche Wirtschaft an
Deutsche Unternehmen tun sich bei der Unternehmensfinanzierung über Banken so leicht wie nie zuvor im wiedervereinigten Deutschland.
Die deutsche Wirtschaft profitiert von einem immer besseren Finanzierungsklima. Wie das ifo Institut in München im Rahmen seiner monatlichen Umfrage zur sogenannten Kredithürde ermittelt hat, sahen im April nur 18,2 Prozent der Unternehmen in Deutschland Probleme bei der Unternehmensfinanzierung über Banken. Das ist der niedrigste jemals ermittelte Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2003. Damit hat sich der Kreditzugang für deutsche Unternehmen den dritten Monat in Folge verbessert (März: 18,5 %; Februar: 18,6 %; Januar: 19,5 %).

Am wenigsten Probleme bei der Unternehmensfinanzierung über Banken hatte im April erneut die Industrie. Hier verringerte sich der Anteil der befragten Unternehmen, die die Kreditvergabepolitik als restriktiv einstuften, weiter auf ein neues Allzeittief von 16,1 Prozent. Von den Großunternehmen des Verarbeitendes Gewerbes sahen im April sogar nur 13,0 Prozent Probleme beim Kreditzugang (März: 17,0 %). Bei den mittelgroßen und den kleinen Industriebetrieben verbesserte sich das Finanzierungsklima mit einem Rückgang der „restriktiv“-Antworten auf 15,4 Prozent beziehungsweise 20,6 Prozent ebenfalls erneut (März: 16,6 bzw. 21,6 %).

Auch im Handel bleibt die Finanzierungslage bestens. Bei den Handelsunternehmen erhöhte sich die ifo-Kredithürde auf niedrigem Niveau nur minimal auf 18,2 Prozent (März: 18,1 %). Im Baugewerbe stuften 23,8 Prozent der Unternehmen die Kreditvergabepolitik der Banken als restriktiv ein. Das waren ebenfalls etwas mehr als im März (23,3 %), allerdings deutlich weniger als noch vor gut zwei Jahren: Anfang 2012 hatte noch knapp jeder dritte Baubetrieb den Zugang zu Krediten als schwierig eingestuft (01/2012: 32,1 %).