News, 31.10.2012
Kredite bleiben günstig
Banken halten Geldhahn für die deutsche Wirtschaft weiter offen
Deutsche Unternehmen haben weiterhin bei Banken trotz leicht erhöhter Hürden bei der Kreditvergabe kaum Probleme, an Kredite gelangen. Bei Großunternehmen aus der Industrie verringerte sich die ifo-Kredithürde im Oktober sogar auf ein Vierjahrestief.
Das unternehmensfreundliche Kreditvergabeklima hält in Deutschland an.
Die Kreditversorgung der deutschen Wirtschaft bleibt intakt. Dem Münchener ifo Institut zufolge hatten im Oktober nur 21,3 Prozent der deutschen Unternehmen Probleme, bei Banken an Kredite zu gelangen. Das waren zwar 0,6 Prozentpunkte mehr als im September, aber immer noch deutlich weniger als vor einem Jahr (Oktober 2011: 23,1%). Das zeigt die neueste Erhebung zur Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands, in deren Rahmen das ifo Institut im Oktober rund 4.000 Unternehmen in Deutschland zur aktuellen Kreditvergabepolitik der Banken befragt hat. „Das Finanzierungsumfeld für Unternehmen ist weiterhin sehr gut“, erklärte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Besonders günstig ist das Finanzierungsklima aktuell für große Unternehmen des Verarbeitendes Gewerbes. Von ihnen hatten im Oktober sogar nur 17,1 Prozent Probleme bei der Finanzierung über Banken. Das waren so wenig wie seit März 2008 nicht mehr (15,4%). Im September hatten noch 17,9 Prozent der großen Industriebetriebe die Kreditvergabepolitik als „restriktiv“ bewertet. Auch kleine Industrieunternehmen kamen im Oktober leichter bei den Banken an Kredite. Hier fiel die ifo-Kredithürde gegenüber September um 0,5 Prozentpunkte auf 21,8 Prozent. Lediglich mittelgroße Industriebetriebe berichteten mit einem Anteil von 19,5 Prozent etwas häufiger von Schwierigkeiten beim Kreditzugang (September: 18,2%). Über alle Unternehmensklassen hinweg lag der Anteil der Unternehmen mit Problemen bei der Finanzierung über Banken im Oktober bei 19,5 Prozent.

Auch Unternehmen aus dem Handel taten sich bei Kreditbeschaffung über Banken leichter. Hier sank die ifo-Kredithürde im Oktober den zweiten Monat in Folge auf 20,2 Prozent (September: 20,4%). Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat war der Anteil der befragten Handelsunternehmen mit Problemen beim Kreditzugang bei 21,1 Prozent gelegen. Im Bauhauptgewerbe legte der Anteil der „restriktiv“-Antworten, nachdem er zuvor vier Monate in Folge gesunken war, dagegen im Oktober deutlich zu. Trotz eines Anstiegs um 3,1 Prozentpunkte auf 28,6 Prozent liegt allerdings auch hier die ifo-Kredithürde weiter deutlich unter dem Niveau des Vorjahresmonats (Oktober 2011:  32,0%).