VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SIMFO GmbH
Pressemitteilung

Krebsmedikamente auf Wirksamkeit prüfen

Auf Grund des Skandals mit Krebsmedikamenten präsentiert das Labor Dr. Pachmann eine Lösung, wie Krebsmedikamente vor Einnahme auf deren Wirksamkeit geprüft werden können.
(PM) Bayreuth, 26.04.2010 - Der Skandal um den Abrechnungsbetrug mit Krebsmedikamenten hat viele Krebspatienten verunsichert. Diese Verunsicherung hat die Laborpraxis Dr. Pachmann aus Bayreuth zum Anlass genommen, eine Lösung zu präsentieren, mit der Krebsmedikamente vor Einnahme auf deren Wirksamkeit geprüft werden können.

"Wenn sich Patienten nicht sicher sind, ob ihr Medikament eine Wirkung zeigt", so Prof. Dr. med. Katharina Pachmann der Universität Jena, "können die Patienten eine Tablette und eine Blutprobe durch ihren behandelnden Arzt an die Laborpraxis schicken lassen. Dort wird dann mittels des Maintrac Verfahrens die Wirksamkeit des Medikaments jeweils individuell geprüft."

Einem Pharmagroßhändler waren laut Berichten des NDR über Dubai auffällig günstige Präparate angeboten worden. Dieser Händler habe mit der Meldung bei den Krankenkassen die Ermittlungen um den Abrechnungsbetrug mit Krebsmedikamenten ins Rollen gebracht. Bei Tests kam dann heraus, dass diese Präparate wirkungslos waren. Gerd Glaeske, Pharma-Experte von der Universität Bremen, nannte die Vorgehensweise gegenüber dem NDR "eine Betrügerei bei denjenigen, die am schlimmsten erkrankt sind."

Nach Angaben von Sanofi-Aventis, die bei der Staatsanwaltschaft Mannheim Anzeige erstattet haben, handle es sind beim derzeitigen Skandal um den Import von Krebsmedikamenten aus dem Ausland, die in Deutschland nicht verkehrsfähig, also nicht zugelassen sind, jedoch Wirkung zeigen sollen.
PRESSEKONTAKT
SIMFO GmbH
Herr Peter Pachmann
Kurpromenade 2
95448 Bayreuth
+49-921-78779454
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER TRANSFUSIONMEDIZINISCHES ZENTRUM BAYREUTH

Im Gesundheitszentrum an der Lohengrin Therme präsentieren sich zwei auf Transfusionsmedizin sowie auf Forschung und Entwicklung spezialisierte Disziplinen unter einem Dach. Unter der Leitung von Dr. med. Ulrich Pachmann entwickelte sich das ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
SIMFO GmbH
Kurpromenade 2
95448 Bayreuth
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG