Pressemitteilung, 19.11.2009 - 23:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kreativität bewahren und Innovationen fördern
Zwei freie Tage im Monat für UST-Mitarbeiter für eigene Forschungen im IT-Bereich
(PM) Berghaupten/Hügelsheim, 19.11.2009 - Wer seinen Kunden Flexibilität und Innovationen bieten will, ist auf Fachkenntnisse und Entwicklungsbereitschaft sowie Motivation und Zufriedenheit seiner Mitarbeiter angewiesen. Die UST GmbH mit Sitz in Berghaupten und Hügelsheim geht seit diesem Jahr einen ungewöhnlichen Weg, um ihrem Spezialistenteam Raum für Kreativität und persönliche Weiterentwicklung zu geben: Die Informatiker und Physiker bekommen jeden Monat zwei freie Tage für eigene Forschungen, die nicht in direktem Zusammenhang mit einem Kundenprojekt stehen.Berghaupten/Hügelsheim. „Wir wollen innovativ und einfallsreich bleiben, damit sichern wir auch unseren Kunden einen Wettbewerbsvorsprung“, erklärt Ingo Ullrich von der UST GmbH. Um diese Eigenschaften nicht im Zeitdruck und Stress des Alltags zu verlieren, stellt das IT-Unternehmen freie Zeit für eigene Forschungen zur Verfügung – jeden Monat pro Mitarbeiter zwei ganze Arbeitstage.Dass ihre sechs Mitarbeiter zufrieden mit ihrer Arbeit und motiviert sind, ist für die Geschäftsführer Ingo Ullrich und Thomas Sommerfeld besonders wichtig. Eine Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und des eigenen Know-Hows ebenso wie die Weiterentwicklung der Kundenprojekte sei ohne eine Grundzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz nicht möglich, davon sind die beiden Firmengründer überzeugt.Statt einen Coach oder Seminare zu buchen, um die Kreativität der IT-Experten zu bewahren und zu fördern, setzt das Unternehmen jetzt auch unter anderem auf die persönlichen Interessen seiner Mitarbeiter. Eigene Konzepte verwirklichen, das bedeute, den „sturen“ Arbeitsalltag zu durchbrechen. Eine Vorgabe bei der Projektwahl und -ausführung gibt es von seitens der Geschäftsleitung nicht. „Aber IT-Relevanz bei der Auswahl der eigenen Forschungsprojekte ist natürlich erwünscht“, ergänzt Ingo Ullrich. Um sich über Projekte auszutauschen, um gegenseitig von Ideen und Arbeitsweisen zu profitieren und neue Impulse für die eigene Arbeit zu bekommen, dokumentieren die Mitarbeiter ihre „privaten“ Forschungsprojekte im UST-Wiki, also auf der internen Wissens-Plattform des Unternehmens.Thomas Sommerfeld und Ingo Ullrich sind von dem Konzept und der Wirkung der Forschungstage überzeugt: „Wir schaffen Raum für neue Ideen, Lösungsansätze und Standardisierungen, indem wir unseren Mitarbeitern reale Zeit zur Verfügung stellen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

UST GmbH
Ingo Ullrich
Im Stenglenz 12a
77791 Berghaupten
+49-7229-699040
ingo.ullrich@ust-gmbh.de
www.ust-gmbh.de


ÜBER UST GMBH

Seit 1998 setzt die UST GmbH für nationale und internationale Kunden anspruchsvolle Client-/Server- und Multichannel-Marketing-Projekte um. Mit Kern-Kompetenzen in Product-Information-Management, Database-Publishing, Digital-Publishing, eCommerce/eProcurement sowie individueller Client-/Server-Programmierung bietet die UST GmbH Ihren Kunden für wichtige Geschäftsprozesse sowie Marketing- und Kommunikations-Kanäle maßgeschneiderte Dienstleistungen an. Durch den Einsatz etablierter Standardsoftware können sich Kunden von UST auf kurze Projektlaufzeiten, gute Software-Usability und die Implementierung effizienter Lösungen verlassen. UST setzt folgende Standard-Software ein: + Product-Information-Management: UST-DataPublisher, Eigenentwicklung + Database-Publishing: Adobe InDesign mit EasyCatalog (Reseller) + Database-Publishing: Adbobe Framemaker® mit Miramo® + Digital-Publishing: Adobe InDesign und Twixl Publisher (Reseller) + eCommerce/eProcurement: Shopware (Reseller) + Datenbank-Programmierung: Oracle Eine langjährige Erfahrung in Datenbank- und Client-/Server-Programmierung stellt sicher, das auch Aufgabenstellunen umgesetzt werden können, die nicht durch Standard-Software abgedeckt werden. So hat UST GmbH bspw. für Unternehmen aus Maschinenbau, Pharmazie und Druck komplexe Web- und Client-/Server-Anwendungen individuell konzipiert und realisiert, um die Geschäftsprozesse dieser Kunden optimal zu unterstützen. Dabei wird immer darauf geachtet, mittelstandsgerechte Lösungen mit einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis zu schaffen und anzubieten. Damit ist gewährleistet, das insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen bis ca. 1.000 Mitarbeiter mit den Dienstleistungen und Software-Systemen von UST ein nachhaltiger und erfolgreicher Einstieg in das Multi-Channel-Marketing und/oder die Vereinfachung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse gelingt. Zum Kundenkreis der UST GmbH zählen u. a.: Nycomed Takeda (ehemals ALTANA Pharma), Thyssenkrupp, FMC, FESTO, Walter Medien GmbH, KRONEN GmbH, MAJA Maschinenfabrik Herrmann Schill GmbH & Co. KG, TRUMPF Maschinen Austria GmbH u. a.