Kreativer Austausch auf der TIM 4.0 Anwenderkonferenz 2014

Unter dem Motto „Jede Information zu jeder Zeit an jedem Ort“ trafen sich mehr als 150 Kunden, Interessenten und Partner der Fischer Computertechnik FCT AG zum intensiven Networking am 30. Juni und 01. Juli 2014 in Konstanz am Bodensee.
(PM) Radolfzell, , 16.07.2014 - Die moderne Publikation auf multimedialen Kanälen mit steigenden Ansprüchen an heutige und zukünftige Lösungen war ein Schwerpunktthema der TIM 4.0 Anwenderkonferenz 2014. Zahlreiche Beiträge von Kunden, Partnern und natürlich der FCT AG selbst brachte dieses Thema zum Schwingen und der innovative Geist war über die zwei Tage zu spüren. Neue Ideen formierten sich aufgrund des konstruktiven und innovativen Austausches zwischen Anwendern und Entwicklern. Somit wurde ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung am Bodensee erreicht: Networking, kreativer Austausch, Neues kennenlernen und das in angenehmer Umgebung mit persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen verbinden.

Themen wie Informationsarchitektur und DITA von Frau Prof. Sissi Closs oder Industrie 4.0 und Produkt-Informationsmanagement von Dr. Walter Fischer und Rainer Börsig zeigten neue Wege und Trends auf. Kundenbeiträge von DOKA, Robatech und Coperion stellten die vielfältigen Spannweiten von der Automatisierung bis zu modernen Informationsportalen mit TIM in der Praxis vor. Unterschiedlichste Anforderungen werden mit TIM in der Produktkommunikation abgedeckt und gaben weitere Impulse für den Austausch untereinander.

Wertvolle Informationen und Anregungen für ihr Unternehmen konnten die TIM-Anwender aus verschiedenen Workshops mitnehmen. Die Themen reichten von den Neuheiten in TIM 4.0 über die automatisierte Nutzung von externen Informationen in der Dokumentation bis hin zur Informationsverteilung über ein Content Delivery Portal und mobile Dokumentation. CLAAS, ein langjähriger Kunde, gab seine konstruktiven Erfahrungen aus Updateprozessen an andere TIM-Anwender weiter.

Eine stimmungsvolle Schifffahrt mit feuriger Musik auf dem abendlichen Bodensee rundete das Programm ab und fand seinen sportlichen Höhepunkt beim gemeinsamen Anfeuern unserer Fußball-Elf auf ihrem Weg zum Weltmeister.
Die TIM 4.0 Anwenderkonferenz 2014 war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten die professionelle Veranstaltung in sehr angenehmer Atmosphäre direkt am See und betonten, dass sie, obwohl sie die größte FCT-Anwenderkonferenz seit über 20 Jahren war, doch familiär und sehr persönlich war.

Als Teilnehmerin der TIM 4.0 Anwenderkonferenz fasst Tanja Becker, Technical Writing Manager der Robatech AG, die beiden Tage zusammen: „Die besondere Kombination von praxisbezogenen Fachvorträgen und intensivem Networking liefert TIM Anwendern – und solchen die es werden wollen – einen sehr kompakten, strategischen Input rund um aktuelle Fragen der Technischen Dokumentation. Dabei beeindruckt vor allem das breite Themenspektrum und die Präsenz verschiedenster Branchen. Die TIM 4.0 Anwenderkonferenz 2014 hat uns einmal mehr wertvolle Tipps und Ideen geliefert, wie wir bestehende und neue TIM Features optimal nutzen und unsere redaktionellen Prozesse weiter optimieren können. Zudem behalten wir im Austausch mit der Fischer Computertechnik FCT AG einen sicheren Blick dafür, wohin die aktuellen Trends in einer immer globaleren und mobileren Informationsgesellschaft gehen – und können uns entsprechend für die Zukunft aufstellen.“
Herr Carl Pfeffer
78315 Radolfzell am Bodensee
+49-77 38-92 94-0
Fischer Computertechnik GmbH