Unister GmbH

Krankheiten per Atemluft schon früh erkennen

Neue Diagnosetechnik für Tumore
(PM) Leipzig, 08.09.2009 - Gewissheit in nur einem Atemzug. Lungentumore können schon bald lediglich anhand des Atems diagnostiziert werden. Durch bloßes Anhauchen eines metallbeschichteten Sensors ist es möglich, einen Tumor nachzuweisen. Wie das das Internetportal www.private-krankenversicherung.de berichtet, wurde ein entsprechender Chip nun von den Forschern des Israel Institute of Technology in Haifa entwickelt.

Bei Tests mit 96 sowohl gesunden wie auch an einem Lungentumor erkrankten Probanden, wurden 42 organische Substanzen in der menschlichen Atemluft ausgemacht. Diese können zu einer Diagnose über eine Tumorerkrankung in der Lunge beitragen. Entscheidend sind dabei vor allem 4 dieser Substanzen, die in entsprechender Kombination und Konzentration das Vorhandensein eines Lungentumors belegen. Basierend auf dieser Information wurde ein Sensor entwickelt, dessen Messplatten mit Gold- und Nanopartikeln überzogen sind. Dieser Sensor reagiert durch Anhauchen auf die besagten 4 Stoffe. So kann ein möglicher Lungentumor schon frühzeitig entdeckt werden.

Entsprechende Untersuchungen könnten aufgrund der sekundenschnellen Analyse die bisher aufwendigeren Diagnoseverfahren wie Röntgen und CT ersetzen. Dies kann möglicherweise zu einer weitflächigen Früherkennung beitragen.

Nach den positiven Testergebnissen, planen die Forscher nun die Einführung des Verfahrens in den Krankenhäusern und denken bereits darüber nach, die Technik zur Diagnose anderer Erkrankungen zu erweitern.

Weitere Informationen:
news.private-krankenversicherung.de/allgemein/atemluft-verraet-lungentumor/331294.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
Barfußgässchen 11