News, 18.04.2013
Statistik Krankenversicherung
Gut jeder zweite Selbstständige gesetzlich krankenversichert
Die gesetzliche Krankenversicherung stellt nicht nur unter Arbeitnehmern, sondern auch bei Selbstständigen weiterhin die meist genutzte Form des Krankenversicherungsschutzes dar.
2011 waren deutlich weniger Menschen in Deutschland ohne Krankenversicherung als im Jahr 2007.

Die gesetzlichen Krankenkassen bleiben die Hauptsäule des Krankenversicherungsschutzes in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden auf Basis von Zahlen des Mikrozensus bekannt gab, waren im Jahr 2011 in Deutschland 86 Prozent aller Erwerbstätigen gesetzlich krankenversichert. Von den abhängig Beschäftigten hatten sogar 90 Prozent in Deutschland eine gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Bei einer privaten Krankenkasse waren 13 Prozent der Erwerbstätigen versichert.

Auch von den Selbstständigen  setzte die Mehrheit auf eine gesetzliche Krankenversicherung: Von ihnen waren 2011 laut Mikrozensus 54 Prozent gesetzlich versichert. Weitere immerhin 45 Prozent der Selbstständigen präfierten dagegen die private Variante. Von den Arbeitnehmern hatten nur knapp neun Prozent eine private Krankenversicherung (PKV).

0,2 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland verfügten trotz Versicherungspflicht über keinen Krankenversicherung. Überdurchschnittlich häufig traf dies auf ausländische männliche Bundesbürger im Alter zwischen 35 und 44 Jahren zu: Hier lag der Anteil der Personen, die weder über eine gesetzlichen noch privaten Krankenversicherungsschutz verfügten, bei 1,0 Prozent und damit fünfmal höher im Durchschnitt der Erwerbstätigen.

Insgesamt hatten 2011 rund 137.000 Menschen in Deutschland keine Krankenversicherung und besaßen auch keinen sonstigen Anspruch auf Krankenversorgung. Damit ist der Anteil der Bundesbürger ohne Krankenversicherungsschutzes binnen von fünf Jahren um rund 30 Prozent zurückgegangen: 2007 waren noch rund 196.000 Menschen in Deutschland ohne einen solchen.