Haus der Technik e.V.

Prima Klima im OP. Neues zur Krankenhausklimatechnik (DIN 1946/4)

(PM) , 06.04.2009 - Insider wissen einerseits schon lange, dass es neue Möglichkeiten gibt, die Klimatechnik in OP-Bereichen und anderen Räumen von Krankenhäusern und Kliniken effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten.

Nach langen Mühen im Dezember 2008 die vollständigen überarbeiteten Neuausgabe der DIN 1946/4 mit dem Titel: "Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden und Räumen des Gesundheitswesens" erschienen. Die Fachausschüsse der VDI 21 67/1 und Einsprecher zu den beiden Entwürfen der DIN haben sich geeignet und im Ergebnis ist der Normungsinhalt eine gute Lösung geworden. Die Norm bietet der Fachwelt beim Neubau und insbesondere bei der Sanierung von Gebäuden des Gesundheitswesens Anleitung und Freiräume für technische und energiesparende Innovationen und erheblich mehr Planungs- und Ausführungssicherheit als bisher. Gleichwohl ist die Zusammenarbeit von allen am Bau Beteiligten mehr denn je hinsichtlich der Absprachen und Festlegungen zu dokumentieren, um einen effizienten Projektfortschritt und sichere Abnahmen zu erhalten.

Zunächst wird über den aktuellen Stand der Normung in Deutschland referiert und die Inhalte kritisch und konstruktiv erläutert. Daran schließen sich Vorträge über die Ausführungsmerkmale von neuen Klimatisierungskonzepten für OP-Bereiche und Sonderräume an. Das mittlerweile in Deutschland anerkannte Verfahren zur Qualifizierung der Verdrängungslüftungssystemen für OP-Räume der Raumklasse 1a (Schutzwirkungsbestimmung) wird umfassend erläutert und die Interpretationsfähigkeit von Teilergebnissen dargestellt. Der vierte Seminarschwerpunkt fokussiert auf die Optimierung der Gestaltung von Instandhaltungsverträgen, speziell für Technische Anlagen in Gebäuden des Gesundheitswesens.

Die Veranstaltung „Neue Klimatechnik in Krankenhäusern und Belegkliniken“, die das Haus der Technik seit vielen Jahren mit großem Erfolg anbietet, verspricht also auch in diesem Jahr wieder besonders interessant zu werden. Der Informationsbedarf ist auf jeden Fall riesig, wie die zahlreichen Nachfragen zeigen. Die Veranstaltung findet am 7. Mai 2009 in Essen statt.

Wenn Sie zu zweit kommen, profitieren Sie doppelt: Zwei Mitarbeiter buchen für einen Preis!

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-05-243-9.html
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1