Pressemitteilung, 29.01.2014 - 11:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kostenloses Whitepaper über Erlösmaximierung und Revenue Management in Unternehmen
Unternehmen, die ihren Erlös optimieren und ihre Kapazitäten besser nutzen wollen, erhalten eine fundierte Einführung und Entscheidungshilfe mit einem kostenlosen Whitepaper aus dem Softwarehaus Enomic.
(PM) Karlsruhe, 29.01.2014 - Unternehmen in immer mehr Branchen wollen und müssen ihre Preise und Kapazitäten gezielt optimieren. Zum Beispiel weil die Nachfrage schwankt, die Auslastung nachlässt, die Produkte „verfallen“ oder an Wert verlieren. Oder weil das Internet die Preise transparent macht und den Konkurrenzdruck verschärft. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf Revenue Management (dt. Ertragsmanagement), um mit variablen Preisen die vorhandenen Kapazitäten optimal zu nutzen und den Erlös zu maximieren. Das Softwarehaus Enomic aus Karlsruhe/Berlin bietet mit einem kostenlosen Whitepaper eine fundierte Einführung zum Thema. Das Dokument richtet sich an Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Produktmanager und soll als Entscheidungshilfe dienen, Ertragsmanagement in Unternehmen einzuführen. In dem Whitepaper zeigen verschiedene Beispiele die unterschiedlichen Ansätze und Instrumente der jeweiligen Erlösmaximierung – und verdeutlichen wesentliche Potenziale für die anwendenden Unternehmen.Revenue Management und Erlösmaximierung meint die moderne Preis-Produkt-Politik von Unternehmen, die ihre Kapazitäten besser nutzen und durch variable Preise ihren Ertrag optimieren wollen. Was Ende der 1970er Jahren als Yield Management bei den amerikanischen Fluggesellschaften begann und mittlerweile in weiteren Wirtschaftszweigen üblich ist, hält immer mehr auch in anderen Branchen seinen Einzug. Und dies nicht zuletzt, weil die benötigte Informationstechnologie für Unternehmen erschwinglich geworden ist. In dem Whitepaper gibt das Softwarehaus Enomic eine fundierte Einführung in das Thema Ertragsmanagement und die IT-gestützte Kapazitäts- und Preissteuerung. Neben Beispielen aus der Praxis unterschiedlicher Branchen und Industrien beschreibt das Whitepaper verschiedene Instrumente wie Preisdifferenzierung, Kapazitätssteuerung, Kontingentierung und Dynamic Pricing. Außerdem skizziert Enomic einige Mittel und Wege, wie sich Revenue Management in Unternehmen einführen und erfolgreich umsetzen lässt.Das 15-seitige Whitepaper steht ab sofort kostenlos im Internet als PDF zum Download bereit unter: www.enomic.com/Whitepaper_Revenue


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ÜBER ENOMIC GMBH & CO. KG

Das Softwarehaus Enomic optimiert seit 1998 die Geschäftsprozesse von Unternehmen mit komplexen Produkten mit Hilfe regelbasierter Softwarelösungen für unternehmens-spezifische Angebotserstellung, Produktkonfiguration, Kalkulation und E-Commerce. Das Herzstück der Enomic-Software ist ein extrem leistungsfähiger Konfigurator. Dieses intelligente und leistungsfähige Werkzeug verwaltet komplexe Geschäftslogik wirtschaftlich in einem flexiblen Regelwerk. Der Konfigurator stellt das hinterlegte Wissen gezielt für die gewünschte Anwendung zur Verfügung. Enomic-Software ermöglicht die Umsetzung einer Wunschapplikation in einmalig kurzer Implementierungszeit. + Die Softwareprodukte von Enomic + Die Erfahrung in Konfigurator-Technologie und modernen Framework-Lösungen bündelt das Softwarehaus Enomic in folgenden Produkten: Enomic Calculation – Kalkulationssoftware für komplexe Kalkulationsaufgaben Diese Anwendung ermöglicht die schnelle und zuverlässige Kalkulation nach unternehmensspezifischen Berechnungsmethoden. Im Ergebnis werden Preisverhandlungen erleichtert und Produktentwicklungen, Planungsrechnungen und Kostenanalysen verbessert. Enomic Offer – Angebotssoftware mit Konfigurator Diese Anwendung ermöglicht Vertriebsmitarbeitern selbstständig auch komplexe Angebote zu erstellen – ohne Abstimmung mit Fertigung und Kalkulation. Das System übernimmt die technische Prüfung, die Preisfindung und die Erstellung von individuellen Angebotsunterlagen. Enomic Configurator – Produktkonfigurator für Vertrieb und Fertigung Diese Software befähigt Mitarbeiter selbst variantenreiche Produkte schnell und korrekt zu spezifizieren. Die Software übernimmt die Plausibilitätsprüfung und die Generierung von technischen Zeichnungen, Stücklisten und Arbeitsplänen. Enomic Webconfigurator – Produktkonfigurator für Internet und Online-Shop Mit dieser Software können Kunden und Händler selbstständig das für sie individuell passende Produkt im Internet zusammenstellen. Unternehmen optimieren damit die Präsentation im Internet, steigern das interaktive Produkterlebnis und sorgen automatisch für qualifizierte Produktberatung. + Kunden von Enomic + Die hohe Leistungsfähigkeit und der große Abdeckungsgrad der Enomic Software zeigt sich auch in der Bandbreite der Branchen der anwendenden Unternehmen, wie folgende Kundenauswahl belegt: > Maschinen- & Anlagenbau: ASTORplast, Elmotec Statomat, GEA Wiegand, Pepperl+Fuchs, Sommer-automatic, Spectron Gas Control Systems; > Logistik & Verkehr: Dambach Werke, Deutsche Post, Swarco Traffic Systems, Veolia Verkehr; > Handel & Dienstleistungen: Checkpoint Systems / Meto, Media Plan, Raab, tcam, Vincero, walter services; > Bauen: BIRCO Baustoffwerke, Wiggert & Co; > Fahrzeuge: Daimler AG / Mercedes-Benz; > Elektronik & Technik: BaumerIVO, Härter Stanztechnik, Sennheiser Electronic, Stulz Klimasysteme, VIZRT; > Finanzen: BNP Paribas Cardif Versicherung Deutschland, Entris Banking, Princeton Financial Systems; > Software & IT: circular Informationssysteme, Heiler, LS telcom, TDS Informationstechnologie; > Nahrungsmittel & Chemie: Dr. Oetker Food-Service, Heidelberg Pharma, Tunap.