VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR Desk - Content Marketing und Public Relations
Pressemitteilung

Kostenloses PR Desk-Autorenbriefing zum Download: Je exakter das Briefing, desto besser der Text!

Keine zusätzlichen Korrekturrunden, nervenaufreibende Diskussion um Inhalte und Fragen zum Stil. Das ist das Ziel des PR Desk.
(PM) Hagen, 25.06.2014 - Der Produzent textbasierter Content-Formate für Marketing und Public Relations bietet deshalb ein PDF-Formular zum Autorenbriefing. Kunden, Kollegen und andere Texter können es sich kostenfrei auf der Webseite des Hagener Unternehmens herunterladen und verwenden.

Viele Textprojekte, die extern umgesetzt werden, kranken an fehlender Abstimmung und suboptimalen Briefings. Das muss nicht sein, wenn die Grundlagen stimmen. Dabei sind Autor und Auftraggeber gleichermaßen in der Verantwortung.

Denn ein Text kann nur perfekt sein, wenn er sein jeweiliges Ziel erreicht. Dafür müssen beide Seiten jedoch definiert haben, was das Ziel sein soll. Dabei ist es völlig egal, ob der zu schreibende Beitrag für eine Webseite, ein Blog, eine spezielle Landingpage oder eine Print-Broschüre gedacht ist. Es gilt die alte Texter-Grundregel: Je exakter das Briefing, desto besser der Text.

Diese Fragen sollte ein grundlegendes Autorenbriefing beantworten:

- Was ist das Thema und welche Schwerpunkte soll der Text beinhalten?

- Welche Zielgruppe soll der Text erreichen?

- Welche Keywords sind wichtig?

- Wie lang soll der jeweilige Artikel, Beitrag oder Produkttext sein?

- Mit welcher Beitragsform soll der Leser erreicht werden?

- Wie soll der Rezipient angesprochen werden?

- Welche Vorgaben gibt es bezüglich des Stils?

- Liegen bereits Informationen zum Thema vor oder müssen diese im Vorfeld recherchiert werden?

- Bis wann soll der Text fertig sein?

- Wer gibt ihn frei?

„Wir wissen, dass wir das Rad nicht neu erfinden. Aber wir hoffen, dass wir mit diesem kostenlosen Autorenbriefing zumindest ein wenig dazu beitragen können, dass Texter und Auftraggeber zukünftig professioneller zusammenarbeiten“, so Marc Ostermann, Inhaber des PR Desk. Er ergänzt: „Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem ausführlichen Briefing gemacht. Die beauftragten Texte sind jetzt erheblich schneller vom Kunden freigegeben. Korrekturrunden sind kaum noch nötig. Das freut die Auftraggeber und uns gleichermaßen.“

Das PR Desk-Autorenbriefing gibt es als kostenlos PDF. Es kann im PR Desk-Blog unter prdesk.de/pr-desk-autorenbriefing-pdf-zum-download/ heruntergeladen werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR Desk - Content Marketing und Public Relations
Herr Marc Ostermann
Elseyer Straße 79
58119 Hagen
+49-2334-44570560
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PR DESK

Der PR Desk ist eine Kooperation selbstständiger Experten aus den Bereichen Journalismus, PR, Online-Marketing sowie Web- und Grafikdesign. Er entwickelt und produziert journalistische und textbasierte Inhalte für alle Bereiche der ...
PRESSEFACH
PR Desk - Content Marketing und Public Relations
Elseyer Straße 79
58119 Hagen
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG