News, 31.01.2007
Bildung und Beruf
Kostenloses Handbuch für Arbeitgeber zur EU-weiten Geschäftstätigkeit als Download
Immer mehr Arbeitnehmer drängen aus den neuen EU-Staaten nach Deutschland. Gleichzeitig steigt die Zahl der Unternehmen, die über eine Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit in neue EU-Staaten nachdenken. Seit kurzen bietet das Bundesfinanzministerium einen kostenlosen Leitfaden zu den EU-weiten Regelungen und Bestimmungen für Arbeitnehmer und Unternehmen.
Seit dem 1. Mais 2004 gilt für Einwohner und Unternehmen aus EU-Mitgliedstaaten das Recht, grenzüberschreitend Dienstleistungen zu erbringen und in anderen EU-Ländern Unternehmen zu gründen. Einhergehend damit wurde zwischen den EU-Staaten vereinbart, dass die alten Mitgliedstaaten die Arbeitnehmerfreizügigkeit gegenüber den neuen Mitgliedstaaten – mit Ausnahme von Malta und Zypern – für die Dauer von bis zu sieben Jahren beschränken können.

Da es in der Folgezeit jedoch zu Verstößen gegen die bestehenden Regelungen zum grenzüberschreitenden Dienstleistungs- und Niederlassungsfreiheit gekommen ist und unter anderem Lohndumping praktiziert wurde, hat das Bundesministeriums der Finanzen ein Handbuch herausgebracht, das Unternehmern ebenso wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Aufschluss über die Rahmenbedingungen und Regelungen zur EU-weiten Arbeits- und Geschäftstätigkeit geben und über die Rechtsfolgen bei Zuwiderhandlungen informieren soll

Der kostenlose Leitfaden kann im Internet kostenlos über den nachfolgenden Hyperlink „zum Download” heruntergeladen oder über die Webseiten des Bundesfinanzministerium in der Printversion bestellt werden.