News, 10.04.2007
IT und Telekommunikation
Kostenloser „Leitfaden IT-Sicherheit“ für KMU
Einhergehend mit der steigenden Qualität und Vielfalt der Bedrohungen für die IT-Sicherheit von Unternehmen gestaltet sich die Aufrechterhaltung eines angemessenen Sicherheitsniveaus zunehmends schwierig. Ein neuer kostenloser Leitfaden gibt Unternehmen umfangreiche Hilfestellung, worauf es bei der Implementierung von IT-Sicherheitsmaßnahmen ankommt.
Die Abhängigkeit von der Informations- und Telekommunikationstechnologie ist im unternehmerischen Alltag allgegenwärtig. Über allen Branchen und Unternehmensgrößen hinweg bildet die IT die Grundlage für die Handlungs- und Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Versäumnisse und mangelnde Risikosorge bei der IT-Sicherheit können nicht nur massive wirtschaftliche Konsequenzen haben, sondern sogar die Unternehmensexistenz gefährden.

Während jedoch neue Gesetze und Verordnungen die persönliche Haftung von Geschäftsführern und Vorständen für Versäumnisse bei der IT-Sicherheit dokumentieren und diese immer stärker in die Pflicht nehmen, sehen sich viele Verantwortliche im Hinblick auf die Implementierung entsprechender IT-Sicherheitskonzepte überfordert. Oftmals ohnehin schon durch fehlendes Know-how und Personal sowie begrenzte finanzielle Mittel in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt, erschwert dazu noch die Vielzahl von Sicherheitslösungen und –anbietern den Unternehmen die Orientierung.

Um Entscheidern den Einstieg in die Sicherheitsthematik zu erleichtern, bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nun unter dem Titel „Leitfaden IT-Sicherheit“ eine kostenlose Broschüre zum Download. Kompakt und leicht verständlich gehalten, ohne zu sehr auf technische Details einzugehen, stellt der Leitfaden organisatorische Maßnahmen und die Veranschaulichung von Gefahren durch Praxisbeispiele in den Mittelpunkt und gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten IT-Sicherheitsmaßnahmen.

Der kostenlose Leitfaden steht unter http://www.bsi.de/gshb/Leitfaden/index.htm oder direkt über den nachfolgenden Hyperlink "weitere Infos" zum Download zur Verfügung.