News, 12.02.2007
E-Commerce und E-Business
Kostenloser SpamCheck für mehr Erfolg im E-Mail-Marketing
Nach einer von der EU-Kommission im November 2006 veröffentlichten Studie sind bis zu 85 Prozent aller europäischen E-Mails mittlerweile als Spam-Mails einzuordnen. Ein gravierendes Problem, das nicht nur IT-Verantwortliche und Nutzer stark beschäftigt, sondern auch zunehmend den Erfolg von seriösen Newsletter-Diensten und E-Mail-Marketing-Kampagnen beeinträchtigt.
Viren, Trojaner, unerwünschte Werbe-E-Mails - das tägliche Spam-Aufkommen hat längst die Zahl erwünschter E-Mails überschritten und wird von manchen Studien auf bis zu 90 Prozent geschätzt. Entsprechend gehören Anti-Spyware-Programme, Anti-Viren-Software und Spam-Filter mittlerweile zur Standard-Ausstattung eines jeden Computers und Firmennetzwerks. Was jedoch einerseits die Sicherheit erhöht, wird andererseits für E-Mail-Werbetreibende oft zum Problem: selbst von Kunden und Newsletter-Abonnenten erwünschte Werbe- oder Info-E-Mails landen immer häufiger im Spam-Ordner oder werden schon im Vorfeld blockiert.

Um Werbetreibende vor solchem Schicksal zu bewahren, bietet der E-Mail-Marketing-Spezialist Emarsys seit kurzem eine neue Version seines kostenlosen Online-Dienstes „Delivery Watch SpamChecker“. E-Mail-Marketing-Verantwortliche erhalten damit die Möglichkeit, ihre E-Mails im Vorfeld des Versandes auf Spam-verdächtige Elemente zu überprüfen und die Höhe der Wahrscheinlichkeit festzustellen, mit der diese auf Grund des Inhaltes als Spam identifiziert und geblockt werden könnten. Sobald die E-Mail überprüft ist, listet der kostenfreie SpamChecker alle möglichen Problemstellen auf und ermöglicht somit die frühzeitige Optimierung ausgehender E-Mails. Voraussetzung für die Nutzung dieses Dienstes ist eine einmalige kostenfreie Online-Registrierung über http:///www.emarsys.com oder den nachfolgenden Hyperlink „weitere Infos“.