VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
POOL4TOOL AG
Pressemitteilung

Kostenkontrolle für die Industrie: Ausschreibungsplattform integriert erstmals Kosten- und Marktpreis-Indizes

Als führende SRM-Plattform bietet POOL4TOOL Einkäufern nun die Möglichkeit, die Kosten- und Preisentwicklung im Zeitablauf zu analysieren. Dazu wird das Modul Branchenkalkulation des Spezialisten IWP-Solutions in POOL4TOOL integriert.
(PM) Wien/München/Stuttgart, 13.12.2010 - Der Einkäufer erhöht so seine Kostentransparenz und kann auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes Kosten- und Preisentwicklungen im Zeitablauf bewerten. Damit ist der Einkäufer in der Lage über den Zeitpunkt der Beschaffung hinaus seine Material- bzw. Warengruppen kostenanalytisch zu verfolgen. Durch die integrierte Nutzung der Ausschreibungsplattform von POOL4TOOL und des Moduls Branchenkalkulation der IWP-Solution verbessern Einkäufer ihre Position in Preisverhandlungen.

„Jeder Einkäufer kennt die Situation: Im Rahmen der Jahresverhandlung erhöhen die Bestandslieferanten die Preise. Ob diese Preisforderungen gerechtfertigt sind, muss dann oftmals in vielen Recherchen geprüft werden“, erklärt Frank Bürger, Geschäftsführer der IWP-Solutions. „Die Branchenkalkulation liefert objektive Daten wie Materialpreis-, Produktivitäts- und Lohnveränderungen. Diese Daten, die monatlich aktualisiert werden, dienen zur Berechnung von Kosten- und Preisveränderungen in über 300 Wirtschaftszweigen des Verarbeitenden Gewerbes.“

Mit der Lösung verbessert der Einkäufer seine Verhandlungsposition in Preisgesprächen. Fordert ein Lieferant etwa eine fünfprozentige Preiserhöhung und argumentiert mit gestiegenem Kosten, kann der Einkäufer dies einfach entkräften, wenn die durchschnittliche Erhöhung der Kosten innerhalb der Branche nur bei zwei Prozent liegt. Der Branchen-Benchmark hilft ihm nicht nur, drohende Preiserhöhungen abzuwehren, sondern liefert vielmehr auch Argumente, um die Preise gegebenenfalls zu senken. Darüber hinaus erhält der Einkäufer einen Überblick über die Kostentreiber einer Material- bzw. Warengruppe.

Preistransparenz: Kosten-Index in Ausschreibung

„Durch die Integration der Branchenkalkulation in die Ausschreibungsplattform von POOL4TOOL können nun Kostenstrukturen von Beschaffungsobjekten mit Benchmark-Werten verglichen und in ihrer Kostenwirkung im Zeitablauf bewertet werden“, sagt Thomas Dieringer, Geschäftsführer der Selected Services GmbH, die POOL4TOOL als SaaS-Lösung (Software as a Service) entwickelt und vertreibt. „Mit der Integration der Branchenkalkulation in unsere Plattform eröffnen wir unseren Kunden neue strategische Optionen im Beschaffungsmanagement.“
PRESSEKONTAKT
POOL4TOOL AG
Frau Kathrin Kornfeld
Altmannsdorfer Straße 91/19
1120 Wien
+43-1-8049080
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SELECTED SERVICES UND POOL4TOOL

Die Selected Services GmbH mit Stammsitz in Wien und Niederlassungen in Deutschland (München, Frankfurt, Stuttgart), Singapur und den USA ist auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. POOL4TOOL ist ein ...
PRESSEFACH
POOL4TOOL AG
Altmannsdorfer Straße 91/19
1120 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG