News, 06.09.2007
Finanzen und Controlling
Kostenfaktor Energiebrauch wird unterschätzt – Test zur Energieeffizienz in Unternehmen
Trotz immer weiter steigender Energiepreise zeigen sich viele Unternehmen nach wie vor beim Energieverbrauch verschwenderisch. Dabei könnten schon oftmals kleine organisatorische Maßnahmen die Energiekosten, speziell den Stromverbrauch, im eigenen Unternehmen deutlich senken, so eine Studie der Proudfoot Consulting. Ein kostenloser Selbsttest soll Unternehmen unterstützen, Energieeffizienz-Potenziale zu identifizieren.
Einer aktuellen Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) zufolge entdecken immer mehr Unternehmen den Umweltschutz für sich als wesentliches Thema. Als Motiv für ihr verstärktes Umweltengagement nennen die Unternehmen an erster Stelle Imagepflege (87%), gefolgt von der Verantwortung gegenüber der Umwelt und zukünftige Generationen (75,8%) und besseren Marktchancen (65%). Dass Energieverschwendung auch der Umwelt schadet, geschweige denn das eigene Portemonnaie belastet, scheinen bisher viele Unternehmen nicht erkannt zu haben. Die zeigen die Ergebnisse einer Produktivitätsstudie der Proudfoot Consulting GmbH.

Hatten bisher vor allem energieintensive Industrien in energiesparende Techniken investiert, führten die hohen Energiepreise, die sinkende Versorgungssicherheit und die öffentliche Debatte um den Klimawandel nun auch langsam bei Unternehmen anderer Branchen dazu, den Energieverbrauch nicht mehr als unveränderlichen Kostenfaktor zu akzeptieren. Die Unternehmen denken um, der Energieverbrauch im Unternehmen wird immer mehr zur Chefsache. Der Grund hierfür sind nicht zuletzt auch eigene handfeste Interessen, speziell der Kostendruck auf Unternehmen.

"Die Führungskräfte fangen an, den richtigen Umgang mit Energie im Unternehmen in den Prozessen zu verankern“, wie Proudfoot Vice President Gernot Hugl ausführt. So könnten Unternehmen oft schon durch kleine Änderungen nennenswerte Kosteneinsparungen erzielen. Wichtig sei jedoch, dass Führungskräfte als erstes die Verantwortung für den Energieverbrauch definierten, so Hugl, der selbst bei einem Energiedienstleister tätig war.

Nach Einschätzung der Unternehmensberatung weisen alle Branchen deutliche Energieeffizienz-Potenziale auf. Diese würden sich allein aus organisatorischen Optimierungen ergeben. Diese zeigten auch die Ergebnisse zahlreicher Effizienz-Projekte, die Proudfoot Consulting bei Unternehmen weltweit durchgeführt hat. Als wesentliche Ursachen für Energieverschwendung zeigten sich dabei die nachfolgenden Versäumnisse und Defizite:

• Für (verschwenderischen) Energieverbrauch wird niemand zur Verantwortung gezogen.
  • Leistungskennzahlen für die Energie sind nicht definiert, werden nicht gemessen und überwacht.
  • Niemand ist zuständig, um Stromrechnungen, Lastprofile, Verbrauchstrends und -aufzeichnungen zu erstellen oder auszuwerten.
  • Energiesparziele werden nicht an die Mitarbeiter kommuniziert.
  • Energieverschwendung wird nicht identifiziert und angegangen.
  • Energieverbrauch gehört in keinen Verantwortungsbereich, also trägt niemand Verantwortung.
  • Tarifstruktur und Stromrechnungen sind nicht verfügbar und werden nicht gelesen und verstanden.
  • Der Stromverbrauch, der teilweise mehr als die Hälfte der Energierechnung ausmacht, wird als unveränderlich angesehen.

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, den ersten Schritt zur Vermeidung von verschwenderischen Energieverbrauch zu gehen, nämlich bisher ungenutzte Einsparungspotenziale zu identifizieren, hat die Proudfoot Consulting einen Fragebogen zum Selbsttest für Unternehmen entwickelt, der zum kostenfreien Download zur Verfügung steht.