Kostenersparnis dank Materialeffizienz

(PM) Hannover, 24.03.2010 - März 2010. In wirtschaftlich angespannten Zeiten suchen die Unternehmen innovative Ansätze, um ihre Marktposition zu festigen und sich für die Zukunft zu wappnen. Einen besonders erfolgversprechenden Ansatz für die Industrie bietet der effiziente Materialeinsatz in der Produktion. Das TOP-Programm, eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des F.A.Z-Instituts, bietet Unternehmen die Chance, auch im Bereich Materialeffizienz praxisnah von erfolgreichen Projekten deutscher Vorzeigeunternehmen zu profitieren. Diese laden interessierte Fach- und Führungskräfte zu sich ein, um ihre Innovationen in eintägigen Veranstaltungen vor Ort zu präsentieren und über Vorteile, Barrieren, Risiken und Chancen der Innovationen zu diskutieren. Die Qualität des Innovationsstandortes Deutschland soll so nachhaltig gestärkt werden. Das BMWi fördert auch im 1. Halbjahr 2010 die Innovationsfähigkeit von Unternehmen durch eine Ermäßigung der Teilnahmegebühr um 50 Prozent. Im Rahmen der diesjährigen HANNOVER MESSE präsentiert sich das Projekt als Partner der Initiative tech transfer–Gateway2Innovation in Halle 2, Stand D 12. Und auch im Forum der Initiative präsentiert sich das TOP-Programm mit den Themen „Produktivität“ am Mittwoch, den 21.4.2010 und „Personalmanagement“ am Donnerstag, den 22.4.2010.

In rund 250 Veranstaltungen direkt in Unternehmen und bei Partnern ermöglicht das TOP-Programm Einblicke in eine Vielzahl neuer Erfolgsstrategien, innovativer Prozesse und moderner Technologien. „Mit unserer Präsentation im Rahmen der Initative tech transfer - Gateway2Innovation auf der HANNOVER MESSE 2010 zeigen wir, dass die Umsetzung von kleinen und großen Innovationen zum täglichen Geschäft dazugehören muss und auch realisierbar ist", so Patrick Merke vom TOP-Team.

Hohe Praxisrelevanz
Da sich die vorgestellten Innovationen bereits erfolgreich in der Praxis bewährt haben, profitieren die Teilnehmer von den Ideen und Erfahrungen der präsentierenden Unternehmen. So haben laut der externen Evaluation des BMWi und com.X zum TOP-Programm 2009 45 Prozent der Teilnehmer im Nachgang kleinere Maßnahmen initiiert, 49 Prozent sogar im größeren Maßstab Projekte angestoßen.

Bei Veröffentlichung erbitten wir jeweils ein Belegexemplar.
Weitere Presseinformationen finden Sie im Internet unter www.hannovermesse.de/techtransfer

Weitere Informationen:
tech transfer–Gateway2Innovation
Angela Gehrke
Tel: ++49 (0)511/89 3 13 19
Fax:++49 (0)511/89 3 24 17
angela.gehrke@messe.de
www.hannovermesse.de

Über tech transfer – Gateway2Innovation
tech transfer - Gateway2Innovation ist eine Initiative der Deutschen Messe AG und des Ausstellerbeirates der HANNOVER MESSE. Ihr Ziel ist, erfolgreiches Innovationsmanagement anschaulich und erlebbar zu machen. Als Kompetenz- und Dialogplattform im Rahmen des Innovationsmarktes Research & Technology schafft tech transfer an einem großen Gemeinschaftsstand Raum und Gelegenheit, Partner für eigene Projekte zu finden und gemeinsame Schritte zu planen. Verschiedene Bausteine von der Idee bis zur Vermarktung werden zum einen durch "vorbildliche" Exponate dargestellt. Zum anderen bieten die zahlreichen Aussteller und die tech transfer-Partner konkret ihre Produkte und Dienstleistungen an. Das anspruchsvolle, ganztägige Forumsprogramm liefert darüber hinaus wichtige Impulse für einen erfolgreichen Technologietransfer.
Weitere Informationen: www.tech-transfer.info
Frau Katharina Verrieth
Theaterstraße 74
+49-241-889700