Pressemitteilung, 22.12.2009 - 12:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kooperation mit Vodafone D2 und O2: easycash ist neuer strategischer Partner des Online-Bezahlverfahrens mpass
(PM) Ratingen, 22.12.2009 - easycash ist der neue strategische Zahlungspartner des Bezahlverfahrens mpass. mpass-Zahlungen werden künftig auch über das Hochleistungsnetz von easycash abgewickelt; dabei handelt es sich um Lastschriftzahlungen. Das von den Telekommunikationsanbietern Vodafone D2 und Telefónica O2 Germany entwickelte Zahlverfahren mpass gewährt maximale Sicherheit bei Onlinezahlungen durch eine zusätzliche Authentifizierung per Mobiltelefon. „Als etablierter Partner des Handels bringt easycash seine Kontakte und sein umfassendes B2B-Know-how in unser System ein“, unterstreicht Jochen Bornemann, Leiter Payments & Enabling Services bei der Vodafone D2 GmbH. Michael Kurz, Head of Corporate Wholesale Telefónica O2 Germany ist begeistert: „Durch den neuen Partner sind wir in der Lage, das Zahlungsausfallrisiko bei Lastschriften für unsere Händler zu minimieren – ein entscheidender Vorteil zugunsten der Shops, die mpass einsetzen.“„Gemeinsam werden wir mpass weiter etablieren“, ist sich Dr. Andreas Marra, Leiter der Produktentwicklung bei easycash sicher. „Gerade unter dem für Handel und Konsumenten wichtigen Sicherheitsaspekt im e-commerce hat das System entscheidende Vorteile im Vergleich zu allen anderen Anbietern: Die Kombination von Internet mit der Bestätigung der Zahlung über das Mobiltelefon. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass keine aufwendige Registrierung erforderlich ist und sensible Daten wie Konto- oder Kreditkartennummer nicht bei der Bezahlung angegeben werden müssen.“Überzeugende Argumente für Handel und KonsumentenIn Verbindung mit easycashs innovativer Risikosteuerung sind sichere Online-Zahlungen garantiert: Der Konsument kann sicher sein, dass keine Kartendaten über das Internet verbreitet werden und nur Transaktionen eingeleitet werden, die durch das persönliche Mobiltelefon bestätigt wurden. Der Händler hat mit mpass den Vorteil, mit der Kombination von flächendeckendem Mobilfunk und dem etablierten Lastschriftverfahren ein sicheres Bezahlverfahren mit hoher Reichweite im e-commerce zu nutzen. Mit einem starken Partner in die ZukunftDie Wahl easycashs als neuen Partner für das mpass-System liegt in der prominenten Stellung begründet, die das Unternehmen als größter bankenneutraler Zahlungsabwickler einnimmt. Mit über einer Milliarde Transaktionen und einem abgewickelten Umsatzvolumen von 50 Milliarden Euro jährlich bietet easycash die notwendigen Ressourcen, um die zu erwartenden Transaktionsvolumina zu verarbeiten. Ausschlaggebend war zudem die potente Risikosteuerung des Ratinger Netzbetreibers. mpass – so sicher kann online zahlen für Handel und Konsumenten seinmpass nutzt eine zusätzliche Zahlungsautorisierung, um die Onlinezahlungen sicher zu machen: Vertragskunden von Vodafone und O2 können mpass ohne Registrierung direkt nutzen und ihre Zahlung im Internet durch Eingabe ihrer Mobilfunknummer und einer individuell gewählten mpass-PIN auslösen. Danach erhält der Kunde eine SMS, die zur Kaufbestätigung mit „Ja“ beantwortet werden muss. So wird das Risiko, Opfer eines Betruges durch gestohlene Daten zu werden, effektiv minimiert. Durch die Kooperation mit den beiden Telekommunikationsanbietern Vodafone und O2 werden die Zahlungsausfälle auf Händlerseite stark minimiert und unterstützen somit maßgeblich die Risikosteuerung von easycash.Vodafone und O2 vereinen gemeinsam rund 50 Prozent (O2 ca. 16 Mio., Vodafone ca. 39 Mio.) der bundesweit 110 Mio. registrierten Mobilfunknutzer. Kunden anderer deutscher Mobilfunkbetreiber können mpass nach einer einfachen Anmeldung nutzen, Gleiches gilt auch für Nutzer von Prepaid-Karten. Zu den bereits teilnehmenden Händlern zählen unter anderem blume2000.de, mymuesli.com, cinemaxx.de und konzertkasse.de. easycash betreut in seinem Netzbetrieb 92.000 Händler, denen so ein weiterer sicherer Weg zur Onlinezahlung offensteht.


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ÜBER EASYCASH

Über easycash Seit 1992 entwickelt easycash marktgerechte Lösungen für den kartengestützten bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deutschlands größter Payment-Provider bietet umfassenden Service aus einer Hand und deckt mit den Geschäftsfeldern POS-Infrastruktur, Payment-Processing, Issuing-Processing, Acquiring, Payment-Services sowie Card- und Loyalty Solutions alle relevanten Bereiche kartengestützter Zahlungslösungen ab. easycashs Produktpalette umfasst benutzerfreundliche Terminals, leistungsstarke Lösungen im Bereich der Transaktionsabwicklung und darauf abgestimmte Zusatzleistungen. Das Unternehmen verfügt über Acquiring-Lizenzen aller gängigen Debit- und Kreditkarten. Sämtliche Zahlverfahren werden unterstützt und deren individuelle Kombination ermöglicht. Durch das eigene Zahlverfahren OLV® ist easycash größter Lastschriftprozessor mit der aussagekräftigsten Sperrdatei im deutschen Markt. Umfangreiche Dienstleistungen, kundenspezifische Lösungen sowie ein eigenes Kartenmanagement- und Abrechnungssystem, das die Integration individueller Kartenlösungen in die bestehende POS-Infrastruktur ermöglicht, runden das Full-Service-Portfolio ab. easycash beschäftigt über 360 Mitarbeiter und betreut 92.000 Händler mit 265.000 Terminals. Die abgewickelten Zahlungsverkehrstransaktionen beliefen sich 2009 auf knapp 1 Mrd. Transaktionen. Ein Drittel hiervon Zahlungsvorgänge per girocard und Maestro; damit ist easycash Marktführer bei der Verarbeitung von girocard- und Maestro-Transaktionen. Das Unternehmen weist ein abgewickeltes Zahlungsverkehrsvolumen von rund 52 Mrd. Euro aus. Ende 2009 wurde easycash von Ingenico, dem führenden Anbieter von Zahlungslösungen übernommen (Euronext: FR0000125346 - ING). In 140 Ländern weltweit sind 15 Millionen Ingenico-Terminals im Einsatz; 3.000 Mitarbeiter bieten Händlern, Banken und Dienstleistern weltweit innovative und sichere Lösungen im Bereich der elektronischen Zahlverfahren. In Deutschland sind die Terminal- und PIN-Pad-Lösungen von Ingenico bei allen wichtigen Netzbetreibern bzw. Acquirern zugelassen. Zu den Kunden gehören neben den Netzbetreibern und Acquirern auch das Gesundheitswesen, alle Segmente des Einzelhandels sowie die Mineralölindustrie und das Transportwesen. easycash GmbH, Am Gierath 20, D-40885 Ratingen Sitz der Gesellschaft: Ratingen, HRB Nr. 43846, Amtsgericht Düsseldorf Geschäftsführer: Marc Birkner, Christoph Pfeifer, Siegfried Heimgärtner Über easycash Loyalty Solutions Kernkompetenz der easycash Loyalty Solutions GmbH ist die Entwicklung, Implementierung und Betreuung individueller Kundenkartenprogramme. Von Gutschein-, Bonus- sowie Kunden-Karten bis hin zu Marketing-Services bietet das Unternehmen leistungsfähige Lösungen zur effektiven Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung. Mit OPAL verfügt der Spezialist für Kundenbindungsmanagement über eine webbasierte, währungsübergreifende und mehrsprachige Software-Plattform, die maßgeschneiderte und effiziente Prozesse ermöglicht. Der Marktführer für Kundenbindungskonzepte in Deutschland betreibt europaweit eine Vielzahl unterschiedlichster Programme. easycash Loyalty Solutions betreut insgesamt mehr als 21 Mio. Kundenkonten und verarbeitete 2009 30 Mio. Zahlungs- und Bonustransaktionen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter. easycash Loyalty Solutions GmbH, Hugh-Greene-Weg 2, D-22529 Hamburg Sitz der Gesellschaft: Hamburg, HRB Nr. 103195, Amtsgericht Hamburg Geschäftsführer: Christoph Pfeifer