Linden Energy GmbH

Konzeptstudie zur Windenergie im Wald

Konzeptstudie zeigt Chancen für die Nutzung von Windenergie in Forstgebieten auf
(PM) Oldenburg, 06.02.2012 - Deutschlands Energiewende ist nicht mehr aufzuhalten, Ereignisse wie das Reaktorunglück in Fukushima trugen 2011 zu einer noch breiteren Unterstützung alternativer Energien bei. Der Ausbau dieser Energiequellen schreitet voran, insbesondere der Windenergie. Vor dem Hintergrund der knappen Flächen rückt die Frage, unter welchen Voraussetzungen auch forstwirtschaftlich genutzte Flächen für Windenergieanlagen genutzt werden können, immer stärker in den Fokus. Darum haben die Oldenburger Unternehmen LINDEN ENERGY GmbH, ARSU GmbH und GIS-Plan-Service Jürgen Knies eine Konzeptstudie erarbeitet, welche die Chancen, aber auch die Herausforderungen und praktischen Lösungsansätze für die nachhaltige und umweltverträgliche Nutzung von Windenergie in deutschen Waldgebieten aufzeigt.

Die Konzeptstudie „Windenergie im Wald – Potenziale gemeinsam nutzen!“ stellt die Chancen für Wälder, Waldbesitzer und die wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Kommunen dar, zieht aber auch Grenzen für eine solche Nutzung. „Projekte in Waldgebieten begegnen speziellen rechtlichen, planerischen und technischen Herausforderungen sowie nicht zuletzt besonderen Anforderungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Wir stehen Kommunen und Forstbesitzern als Partner und als Berater zur Verfügung, um den Projekterfolg trotz der besonderen Herausforderungen sicherzustellen“, erklärt Peter Forch, Geschäftsführer bei LINDEN ENERGY. „Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung sind uns gerade in Waldgebieten besonders wichtig. Unsere Konzeptstudie zeigt, dass sich bei einer differenzierten Analyse und mit entsprechendem Know-how in Wirtschaftswäldern sehr gut verträgliche Projekte umsetzen lassen“, ergänzt Gunnar Willers, der als Forstwirt bei LINDEN ENERGY für die Standortentwicklung verantwortlich ist.

Planungsgrundsatz ist sowohl bei der Standortwahl als auch bei der konkreten Planung und Errichtung der Einzelstandorte die Vermeidung und Minimierung von Beeinträchtigungen des betroffenen Waldbestandes, des Naturhaushaltes und des Landschaftsbildes sowie der relevanten Tier- und Pflanzenarten. Dr. Marc Reichenbach, Geschäftsführer der ARSU GmbH ergänzt: „Zu prüfen sind in jedem Fall potenzielle Auswirkungen durch Kollisionen bei Flugaktivitäten von Fledermäusen und Vögeln oberhalb der Baumkronen sowie durch Störungen und Vertreibungen sensibler Arten.“ Generell gilt es, solche Konflikte durch eine entsprechende Standortwahl von vorneherein möglichst weitgehend auszuschließen, indem etwa naturferne Koniferenbestände in Monokulturen bevorzugt und naturnahe sowie insbesondere ältere Bestände für den Bau von Windenergieanlagen gemieden werden.

Es werden Grundsätze zur Festlegung fachlich geeigneter und praxistauglicher Kriterien für die Auswahl von Windparkflächen in Waldgebieten skizziert sowie ein Überblick über den spezifischen Ablauf der Projektentwicklung bis hin zur Genehmigung gegeben. Weiterhin stellt die Studie Ansätze für technische und logistische Konzepte für die besondere Situation im Wald dar. Zuletzt wird beispielhaft eine konkrete Projektentwicklung beschrieben. „Unter Anwendung geeigneter Ausschlusskriterien müssen mithilfe geografischer Informationssysteme systematische Standortkonzepte entwickelt werden“, erläutert Jürgen Knies, Inhaber der Fachfirma GIS-Plan-Service.
Die Verfasser dieser Studie verfügen über langjährige Erfahrung und ein profundes Know-how in der Projektierung und Realisierung von Windenergieanlagen. Informationen zur Konzeptstudie und Kontakt unter www.lindenenergy.com
Borgmeier Public Relations
Herr Walter Hasenclever
27749 Delmenhorst