News, 26.06.2013
Konsumklima im Höhenflug
Deutsche Verbraucher in bester Konsumlaune
Deutschlands Verbraucher sind so positiv gestimmt wie seit September 2007 nicht mehr und halten weiterhin mit hohen Konsumausgaben die deutsche Konjunktur am Laufen.
Dem Forschungsinstitut nach wäre Deutschland ohne den robusten privaten Konsum bereits in eine Rezession gerutscht.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland wird immer besser. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg heute mitteilte, hat der Konsumklimaindikator im Juni gegenüber Mai um weitere 0,3 auf 6,5 Punkte zugelegt. Damit notiert der Gesamtindikator, der die Konjunktur- und Einkommenserwartungen sowie die Anschaffungsneigung deutscher Verbraucher zusammenfasst, im Juni auf dem höchsten Stand seit September 2007 (7,3 Punkte). Für Juli geht die GfK sogar von einer weiteren Verbesserung des Indikators auf 6,8 Punkte aus. „Der Optimismus der Verbraucher scheint ungebrochen“, so die GfK.

Grund für die weitere Verbesserung des Konsumklimas sind unter anderem optimistischere Einkommenserwartungen der Konsumenten. Hier legte der Indikator im Juni den dritten Monat in Folge um weitere 2,3 auf 36,2 Punkte zu. Verantwortlich für die Zuversicht, dass sich die Kaufkraft weiter positiv entwickelt, sind der GfK zufolge neben dem stabilen Arbeitsmarkt die jüngsten Tarifabschlüsse und die zurzeit geringe Inflation. Dies alles nähre die Hoffnung auf eine aufwärtsgerichtete Kaufkraftentwicklung.

Das Vertrauen in den Arbeitsmarkt und eine weitere Verbesserung der Kaufkraft beflügelt auch die Konjunkturerwartungen. Sie legen gegenüber Mai um weitere 1,3 Punkte zu und notieren mit einem aktuellen Stand von 1,1 Punkten nun wieder über dem langjährigen Durchschnittswert (0 Punkte). An das Vorjahresniveau reicht allerdings der Indikator mit einem Minus von drei Punkten gegenüber Juni letzten Jahres aktuell noch nicht heran. „Die Verbraucher teilen offensichtlich die Einschätzung vieler Experten, wonach sich die Konjunktur in Deutschland nur langsam erholen wird“, so das Konsumforschungsinstitut.

Die positiven Konjunktur- und Einkommenserwartungen lassen auch das Geld der Konsumenten weiter locker sitzen, wenn auch auf nicht ganz so hohem Niveau wie noch im Mai. Trotz leichten Rückgangs um 1,2 auf 36,5 Punkte liegt der Indikator aber nach wie vor laut GfK sehr hoch und deutlich über dem Niveau des Vorjahresmonats (plus 4 Punkte). Hinzu kommt, dass die Sparneigung der Verbraucher noch einmal gesunken ist und damit ein Allzeittief erreicht hat. Angesichts der Niedrigstzinsen sei das Sparen für Verbraucher momentan nicht attraktiv. „Die Bürger sind eher bereit, auch längerfristig und in größerem Umfang Anschaffungen zu tätigen“, so die GfK. „Das zeigt sich beispielsweise im Immobilienbereich – zumal momentan Kredite und Baufinanzierungen zu sehr günstigen Konditionen angeboten werden.“

Für das Gesamtjahr 2013 geht die GfK von einem preisbereinigten Anstieg der Konsumausgaben in Deutschland um etwa ein Prozent aus. „Der private Verbrauch, der in Deutschland fast 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts umfasst, ist damit das stabilisierende Element der Konjunktur“, so das Institut. „Mit einem schwächelnden Konsum wäre auch die Bundesrepublik in den letzten Monaten in die Rezession abgerutscht. Denn sowohl von den Investitionen wie auch vom Außenbeitrag gehen derzeit keine sehr positiven Signale aus“, konstatierten die Forscher.