News, 19.12.2014
Konsumklima auf 8-Jahreshoch
Deutsche Verbraucher im Höhenflug
Die Deutschen sind zum Jahresende so positiv gestimmt wie seit 2006 nicht mehr und setzen mehr denn je auf den Konsum. Auch die Konjunktur im nächsten Jahr betreffend hat der Optimismus wieder zugenommen.
Im Dezember sackte die Sparneigung der Deutschen auf einen historischen Tiefstand. (Bild:Tim Caspary / pixelio.de)

Die Deutschen lassen sich die Weihnachtslaune trotz aller internationaler Krisenherde und russischem Währungs-Crash nicht verderben. Im Gegenteil: Wie die aktuelle monatliche Erhebung der Gesellschaft für Konsumforsch (GfK) zum Konsumklimaindex zeigt, hat sich die Stimmung im Dezember weiter verbessert. So legte der Konsumklimaindikator, der die Erwartungen der Deutschen zur Konjunktur- und Einkommensentwicklung sowie zu den geplanten Konsumausgaben widerspiegelt, im Dezember gegenüber November um weitere 0,2 Zähler auf 8,7 Punkte zu. Das sind im Jahresvergleich 1,3 Punkte mehr als im Vorjahresmonat. Für Januar prognostiziert der Indikator den Nürnberger Forschern nach sogar einen weiteren Anstieg auf 9,0 Punkte. Einen höheren Stand erreichte der Indikator zuletzt im Dezember 2006.

„Die Verbraucher gehen derzeit offenbar davon aus, dass die wirtschaftliche Schwächephase in Deutschland nur vorübergehend ist und die heimische Wirtschaft in den kommenden Monaten wieder auf ihren Wachstumspfad zurückkehrt“, so die GfK.

Bild: pixelio.de