News, 29.03.2013
Konsumklima bleibt stabil
Verbraucher setzen weiter auf Konjunkturoptimismus
Während an den Börsen angesichts Turbulenzen in Europa Nervosität um sich greift, zeigen sich die deutschen Konsumenten davon weitestgehend unbeeindruckt: Laut GfK-Konsumklimaindex halten immer zuversichtlichere Konjunkturerwartungen die Kauflust der Verbraucher weiterhin auf hohem Niveau.
Noch ist die Stimmung der Verbraucher gut. Ob dies anhält, bleibe allerdings der GfK zufolge abzuwarten.
Drohender Staatsbankrott in Zypern, politisches Chaos in Italien, Europas drittgrößter Volkswirtschaft, und eine deutsche Wirtschaft, die das Konjunkturtal zwar bereits durchschritten sieht, allerdings noch nicht so recht in Tritt kommt – Deutschlands Verbrauchern scheint dies jedoch einerlei: Sie konsumieren munter weiter und rechnen mehr denn je mit einem Anziehen der deutschen Konjunktur. Das zeigen die Ergebnisse der monatlichen Verbraucherbefragung zum Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK). So legte der Konsumklimaindikator wie prognostiziert im März gegenüber Februar um 0,1 auf 5,9 Punkte zu und dürfte sich der GfK zufolge im April auf diesem Niveau stabilisieren. „Dies zeigt eine gewisse Gelassenheit der Konsumenten hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland“, so das Forschungsinstitut.

Konjunkturoptimismus stützt Konsumneigung

Anders als in der deutschen Wirtschaft, wo die Geschäftserwartungen im März laut ifo-Geschäftsklimaindex erstmals nach fünf Anstiegen in Folge wieder ein wenig zurückgeschraubt wurden, hat der Konjunkturoptimismus der Verbraucher weiter an Fahrt gewonnen. So legten die Konjunkturerwartungen den dritten Monat in Folge zu. Mit einem Plus von 3,1 auf einen aktuellen Stand von 0,6 Punkten notiert der Konjunkturindikator nunmehr erstmals seit Juni 2012 wieder über dem langjährigen Durchschnittswert.  Der GfK zufolge belege der erneute Anstieg, „dass aus Sicht der Konsumenten nach der konjunkturellen Schwächephase des zweiten Halbjahrs 2012 eine moderate Erholung der Wirtschaft einsetzt.“

Zuversicht herrscht trotz geringer Einbußen auch die Einkommensentwicklung betreffend. Zwar gibt der Indikator gegenüber Februar um 2,4 Punkte nach. Mit einem Stand von aktuell 29,4 Zählern liege allerdings der Indikator der GfK zufolge nach wie vor auf einem überaus hohen Niveau. Und dies nicht unbegründet: „Die ersten Tarifabschlüsse in diesem Jahr deuten darauf hin, dass viele Beschäftigte mit realen Einkommenssteigerungen rechnen können“, so das Institut.

Die wachsende Zuversicht die Konjunktur betreffend, steigende Einkommen und ein stabiler Arbeitsmarkt sowie eine niedrige Inflationsrate sorgen denn auch dafür, dass die Konsumbereitschaft trotz minimaler Verluste mit einem aktuellen Stand von 36,2 Punkten insgesamt auf einem sehr guten Niveau bleibt (Februar: 37,0 Punkte). Hinzu kommt, dass die Sparneigung weiter abgenommen hat. „Nach wie vor tendieren die Verbraucher zu werthaltigen Anschaffungen, anstatt ihr Geld bei sehr niedrigen Zinsen zu sparen“, so die GfK.

Ob sich die stabile Entwicklung des Konsumklimas in den kommenden Wochen fortsetzt, bleibe jedoch abzuwarten. „Die fundamentalen Rahmendaten, wie stabiler Arbeitsmarkt, steigende Einkommen und moderate Preise sprechen dafür“, so  das Institut. „Die aktuellen Ereignisse um Zypern könnten das Vertrauen der Verbraucher jedoch beschädigen und zu einer Belastung für das Konsumklima werden.“