News, 31.07.2013
Konsumklima immer besser
Stimmung deutscher Verbraucher auf Sechs-Jahreshoch
Das Konsumklima in Deutschland wird immer besser: Für August prognostiziert der GfK-Indikator zur Stimmung deutscher Verbraucher einen weiteren Anstieg auf den höchsten Stand seit rund sechs Jahren.
Vor allem langlebige Wirtschaftsgüter stehen bei Verbrauchern derzeit hoch im Kurs.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juli weiter aufgehellt und ist so gut wie lange nicht. Wie die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) berichtet, legte der Indikator zur Stimmung deutscher Verbraucher, der die Angaben zur Konsumbereitschaft sowie den Konjunktur- und Einkommenserwartungen der Deutschen zusammenfasst, im Juli gegenüber Juni um weiter 0,3 Zähler auf 6,8 Punkte zu. Einen höheren Stand gab es beim GfK-Konsumklimaindex zuletzt im September 2007, als der Gesamtindikator sogar 7,3 Punkte auswies.

„Nicht nur das Wetter zeigte sich in diesem Monat von seiner sommerlichen Seite, auch die deutschen  Konsumenten befinden sich in einem Sommerhoch“, konstatierte die GfK. Und ein Ende diese Hochs ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Laut aktueller GfK-Umfrage dürfte der Gesamtindikator im August mit einem weiteren Anstieg auf 7,0 Punkte sogar ein neues Langzeithoch erklimmen.

Konjunktur- und Einkommensoptimismus fachen Kauflust weiter an

Wie aus den aktuellen Umfrageergebnissen hervorgeht, resultiert das aktuelle Stimmungshoch der Deutschen auf optimistischeren Konjunkturerwartungen sowie der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt und der moderaten Inflationsentwicklung, die die Erwartungen im Hinblick auf die Kaufkraftentwicklung weiter nach oben treiben. So legte der Indikator zu den Konjunkturerwartungen im Juli den dritten Monat in Folge zu und notiert mit einem erneuten Plus von 3,2 Punkten auf 4,3 Zähler nun wieder deutlich über dem langfristigen Durchschnittswert (= 0,0 Punkte).

Das zunehmende Vertrauen, dass es mit der Konjunktur, wenn auch in kleinen Schritten, langsam wieder aufwärts geht, stärkt wiederum die Zuversicht in günstige Beschäftigungsaussichten und nährt, gestützt durch die anhaltend moderate Inflation, die Hoffnung auf eine positive Kaufkraftentwicklung: Mit einem erneuten Plus von 6,6 Zählern legt hier der Indikator den vierten Monat in Folge zu und notiert mit nunmehr 42,8 Punkten so hoch wie seit gut zwei Jahren nicht mehr (Juni 2011: 44,6 Punkte).

„Als Folge der stabilen Beschäftigungssituation hat sich auch die tatsächliche Einkommenssituation für viele Arbeitnehmer verbessert. Dieses belegen die Tarifabschlüsse der vergangenen Monate, die bei einem Plus von rund 3 Prozent liegen“, so das Konsumforschungsinstitut. „Vor dem Hintergrund einer moderaten Inflation stärkt dies die Kaufkraft der Beschäftigten.“

Der zunehmende Konjunktur- und Einkommensoptimismus lässt auch die Neigung, größere Anschaffungen zu tätigen, weiter steigen: Mit einem erneuten Plus von 4,2 auf einen aktuellen Stand von 40,7 Punkten notiert der Indikator erstmals seit eineinhalb Jahren wieder über der 40-Punkte-Marke. Das letzte Mal war dies im Januar 2012 der Fall (41,8 Punkte).

„Bei historisch niedrigen Zinsen, die zum Beispiel bei der klassischen Festgeldanlage bei weitem nicht einmal die Inflationsrate kompensieren, ist es für die Konsumenten momentan auch nicht sehr attraktiv, Geld zu sparen oder anzulegen“, so die GfK. Vor diesem Hintergrund erneute das Forschungsinstitut auch ihre letzte Konjunkturprognose für 2013, wonach die GfK von einem realen Wachstum der deutsche Wirtschaft um etwa ein Prozent ausgeht.