News, 10.07.2018
Konsumklima stagniert
Konjunkturpessimismus der Deutschen nimmt weiter zu
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich nach zwei Monaten der Verschlechterung stabilisiert. Die Sorge unter den Verbrauchern um die Konjunkturentwicklung aber wächst.
Die Anschaffungsneigung der Deutschen im Juni zwar leicht zugelegt, reicht an der Vorjahresniveau aber nicht heran.
Der Handelskonflikt zwischen den USA auf der einen sowie der Europäischen Union (EU), China und Kanada auf der anderen Seite hinterlässt bei den Deutschen deutliche Spuren. Zwar bleiben die Einkommenserwartungen optimistisch und die Konsumbereitschaft hoch, der Glaube, dass der Höhenflug der deutschen Wirtschaft weiter anhält, aber schwindet mehr und mehr. Das zeigt der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Juni mit einem weiteren Rückgang um 0,1 auf 10,7 Punkte. Der weiterhin stark ausgeprägte Einkommensoptimismus und die Kauflust der Verbraucher sorgen allerdings für eine Stabilisierung des Gesamtindikators. So prognostiziert die GfK für Juli eine Stagnation des Gesamtindikators auf dem Niveau von Juni.

„Den vom US-Präsidenten eingeschlagene Weg bezüglich der Handelspolitik gegenüber der EU sorgt bislang vor allem bei den Konjunkturerwartungen für Verunsicherung. Diese müssen deutliche Einbußen hinnehmen. Dagegen stemmen sich Einkommenserwartung wie auch Anschaffungsneigung und gewinnen im Juni sogar noch leicht dazu. Als Konsequenz stabilisiert sich das Konsumklima“, so das Nürnberger Konsumforschungsinstitut.

cs/GfK; Bild: "München - Fußgängerzone Innenstadt (16)"; Quelle: "Pixelteufel"; Lizenz: Creative Commons CC BY 2.0