VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Computec Media AG
Pressemitteilung

Konsole oder PC? – Schueler.CC analysiert Nutzung von Spiele-Plattformen

Dass die Jugend den Erwachsenen in vielen Bereichen eine Nasenlänge voraus ist, ist ja nichts Neues. Gerade beim Gaming beweisen die Kids immer wieder Trendsetter-Qualitäten, was die neuesten Games und Spielesysteme angeht.
(PM) Fürth, 21.10.2010 - Dass die Jugend den Erwachsenen in vielen Bereichen eine Nasenlänge voraus ist, ist ja nichts Neues. Gerade beim Gaming beweisen die Kids immer wieder Trendsetter-Qualitäten, was die neuesten Games und Spielesysteme angeht. Doch auch die meisten Erwachsenen sind im nächsten Level angekommen: Fast ein Drittel aller Deutschen spielt regelmäßig digitale Spiele über PC, Konsole oder Smartphone. Bei den Jugendlichen können sich sogar 4 von 5 als Gamer bezeichnen.* Welches sind nun aber die beliebtesten und meistgenutzten Spielesysteme bei den Teenagern? Und gibt es Unterschiede zwischen alten und jungen Gamern? Eine aktuelle Umfrage unter den 2 Millionen registrierten Usern der Jugend-Community Schueler.CC liefert interessante Fakten.

Jugendliche zocken vorwiegend auf Konsole UND PC

Etwa 430.000 Schüler, hauptsächlich im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, nahmen an der Online-Befragung teil. Die Ergebnisse – äußerst spannend, denn sie unterscheiden sich teilweise deutlich von Studien mit erwachsenen Gamern und zeigen ein klares Aufholen der Konsolensysteme.

So steht der PC als Lieblingsplattform bei den Teenies – im Gegensatz zu den Angaben der Erwachsenen – mittlerweile nur noch an zweiter Stelle: 67 % der Jugendlichen spielen am liebsten auf einer Konsole, 45 % am PC.
Bei den Erwachsenen hingegen bevorzugen 58 % den guten alten PC als Spiele-Plattform. Mit großem Abstand folgen die Nintendo Wii-Konsole und die Sony PlayStation 3.** Bei der Zocker-Jugend stehen jedoch gerade diese Systeme besonders hoch in der Gunst, dicht gefolgt von Microsofts Xbox 360.

Doch auch der PC ist bei den Kids noch lange nicht als Spiele-Plattform abgeschrieben. Vielmehr ist es so, dass die Jugendlichen den PC immer mehr als Zweitplattform neben der Konsole nutzen. Gerade die immer beliebter werdende Gruppe der Online-/Browsergames ist bei den Teenies extrem angesagt: In einer separaten Umfrage*** gaben 75 % der Schueler.CC-User an, regelmäßig am PC Online-/Browsergames zu spielen. 40 % von ihnen spielen sogar ein- oder mehrmals täglich online.

Mobile holt auf – Handhelds stets dabei

Auf Platz 3 der Lieblings-Spielesysteme der Kids stehen mobile Konsolen, sog. Handhelds. Auch hier hat Nintendo die Nase vorn, denn die Jugendlichen zocken am liebsten auf Nintendo DS, DS Lite oder DSi. Dies deckt sich mit einer Studie des BITKOM, der zwar den PC an erster Stelle bei den Kids sieht, aber gleichzeitig bestätigt, dass jeder Zweite auch Handhelds nutzt.**** Smartphones und andere Handys scheinen für die Kids als Spiele-Plattform jedoch (noch) relativ uninteressant zu sein; sie werden kaum zum Spielen genutzt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch, welche Spiele und Spiele-Genres die beliebtesten bei den Kids sind. Laut BITKOM bevorzugen die deutschen Gamer im Allgemeinen Denk- und Strategie-Spiele, allerdings nicht die Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren: Diese sind überwiegend von Action-Games begeistert.

*laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.)
**ISFE Consumer Survey 2010 (Interactive Software Federation of Europe), Spielverhalten der 16–49-jährigen Gamer
***Umfrage unter etwa 3.000 Schueler.CC-Usern zwischen 15 und 18 Jahren
****Zur Methode: Basis für die Angaben ist eine telefonische Befragung der Aris Umfrageforschung bzw. Forsa im Auftrag des BITKOM bei 1.000 Personen über 14 Jahren.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Computec Media AG
Christina Seifferth
Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth
+49-9112872-124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SCHUELER.CC

Schueler.CC – die Jugend-Community der COMPUTEC MEDIA AG – bietet Jugendlichen die perfekte Basis zum Surfen, Chatten und zum Austausch untereinander. Die im Januar 2007 gegründete Plattform zeichnet eine extreme Aktivität der User aus – ...
PRESSEFACH
Computec Media AG
Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG