News, 26.09.2014
Konjunkturangst wächst
Deutsche Verbraucher zunehmend pessimistisch
Der Glaube der Deutschen an eine weiterhin positive Entwicklung der Konjunktur schwindet, zeigt die September-Erhebung der GfK zum Konsumklimaindex. Die Folge: Im September hat sich auch die Kauflust der Verbraucher weiter abgeschwächt.
Angesichts der sich weiter eintrübenden Verbraucherstimmung stehen die Vorzeichen für ein boomendes Weihnachtsgeschäft nicht allzu günstig.

Die fortlaufenden Krisenmeldungen aus aller Welt und die sich abschwächende konjunkturelle Dynamik schlagen immer stärker auf der Stimmung der Verbraucher durch. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg mitteilte, hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im September wie befürchtet weiter eingetrübt. So gab der monatlich von der GfK in einer Umfrage unter rund 2.000 Verbrauchern erhobene Konsumklimaindikator gegenüber August den zweiten Monat in Folge um weitere 0,3 auf 8,6 Punkte nach. Für Oktober prognostiziert die aktuelle Erhebung eine weitere Verschlechterung des Indikators auf 8,3 Zähler und damit auf den tiefsten Stand seit Februar (ebenfalls 8,3 Punkte).

„Vor allem die internationalen Krisen scheinen das Konsumklima derzeit etwas zu bremsen und es zeigen sich erste Anzeichen von Verunsicherung bei den Verbrauchern“, kommentierte die GfK die weitere Stimmungseintrübung. Dem Institut nach weise allerdings der Indikator nach wie vor ein hohes Niveau auf. „Sollte es zu einer Verschärfung der Lage kommen, ist nicht auszuschließen, dass sich auch die bislang hervorragenden Rahmenbedingungen im Inland verschlechtern“, so die Nürnberger Wirtschaftsforscher weiter. „In diesem Falle besteht die Gefahr, dass der private Konsum seine Rolle als wichtige Stütze der Konjunktur verlieren würde.“