VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Konflliktlösung statt Streit - Trainings-DVD präsentiert Konfliktszenen und Techniken zur Konfliktbehebung

(PM) , 21.04.2009 - Bonn – Ein bisschen Frieden – das wünschen sich viele Arbeitgeber in den Reihen ihrer Angestellten. Doch wie kann aus Gezänk konstruktives Miteinander werden? Wie dieser Weg beschritten werden kann, zeigt eine DVD von Ulrich und Renate Dehner. Der Trainingsfilm „Konfliktlösung statt Streit“, der seit März 2009 vom Bonner Fachverlag managerSeminare vertrieben wird, hat eine Laufzeit von 30 Minuten.

Die Unterweisung beginnt unterhaltsam: Die erste Filmsequenz zeigt ein Streitgespräch dreier Arbeitskollegen. „Wann ist die angekündigte Produktneuheit endlich marktreif?“, bedrängt der Vertriebsleiter den Chef der Entwicklungsabteilung. Dieser will sich nicht unter Druck setzen lassen: Sein Team gebe bereits sein Bestes, kontert er. Das wiederum bezweifelt der Vorgesetzte der Produktionsabteilung. Er stichelt, die Unterlagen der Erfinder seien oft unvollständig ... Warum ist das Gespräch der Kollegen zum Kreuzfeuer geworden? Dieser Frage geht das zweite Kapitel des Trainingsfilmes nach: Eine Stimme aus dem Off nennt und erläutert die wichtigsten Konfliktstrategien – wie Ironie, Unterstellung, Übertreibung – und demonstriert das an der entsprechenden Sequenz aus dem Film. Im dritten Kapitel widmet sich Coach Ulrich Dehner der Theorie der Ich-Zustände aus der Transaktionsanalyse. Die verschiedenen Ich-Zustände, die die Kontrahenten einnehmen können, entscheiden maßgeblich über den Verlauf der Auseinandersetzung, argumentiert Dehner. Deshalb sei es wichtig, sich dieser Rollen bewusst zu sein. Gut verständlich erläutert Dehner an einem Flipchart das 'Eltern-Ich', das 'Erwachsenen-Ich' und das 'Kinder-Ich' und ihre Wirkungszusammenhänge. Der theoretische Ausflug wird begleitet von einem Pantomimen, der die Typen einprägsam darstellt. In den letzten Kapiteln bietet der Lehrfilm praktische Hilfe bei der Streitschlichtung: Der Film benennt die wichtigsten Konfliktlösungsstrategien und zeigt in kleinen Szenen auf, wie sich etwa der 'Bezugsrahmen klären' lässt oder wie Gesprächspartner 'Worthülsen aufbrechen' können.

Der Film ist für lehrende Berufe konzipiert. Tainer oder Seminarleiter sollen die bewusst neutral und branchenübergreifend gehaltenen Szenen beispielhaft in ihren Konfliktmanagement-Seminaren einsetzen können. Daher hält der Film sich nicht mit einleitenden Filmeinstiegen auf, sondern geht direkt in medias res. Die DVD ist die neueste Filmproduktion von tsm-Video, dem Produzenten vieler in der Fachbranche populären Schulungsfilme wie etwa „Das Beurteilungsgespräch" oder „Das Konfliktgespräch". Der Autor Ulrich Dehner ist Coach und inhabender Geschäftsführer des Instituts „Konstanzer Seminare“. Renate Dehner hat zusammen mit ihrem Mann unter anderem Bücher wie "Coaching als Führungsinstrument", "Steh dir nicht im Weg!" oder "Schluss mit diesen Spielchen“ verfasst. (ca. 2.500 Zeichen)

Download dieser Presseinformation: www.managerseminare.de/presse/pi-7584.doc
Hochauflösende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-7584.jpg

Konfliktlösung statt Streit
managerSeminare, Bonn 2009. DVD, 30 Min., ISBN 978-3-936075-87-8, 122,00 Euro
____

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von
Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag.
Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das
derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin namens managerSeminare sowie
den einzigen Print-Infodienst für die Weiterbildungsbranche - Training
aktuell - heraus.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG