Konfliktcoaching: Individuelle Beratung und Konfliktlösung

(PM) Saarbrücken, 07.11.2013 - Konflikte zwischen Personen bzw. in Teams können durch Demotivation, Widerstände, Fehlzeiten oder Kündigung von Leistungsträgern rasch Kosten bis in sechsstelliger Höhe verursachen. Die rechtzeitige Einschaltung eines neutralen Beraters bzw. Coachs zur Konfliktbewältigung hilft u.a. schwierige Situationen zu entschärfen, die Zusammenarbeit zu verbessern, den Zusammenhalt zu stärken und künftigen Problemsituationen vorzubeugen. Als kompetenter Ansprechpartner steht Andreas Dotzauer, erfahrener Personal- und Konfliktexperte, zur Verfügung.

Folgende Anliegen aus der Unternehmens- bzw. Führungspraxis sind typisch:

- Wie bewältige ich „innerer Konflikte“ bzw. eigene berufliche Probleme?
- Wie positioniere ich mich als neu ernannte Führungskraft bzw. wie festige ich meine neue berufliche Rolle?
- Wie können insbesondere im Rahmen von Nachfolgeregelungen Veränderungen gelingen?
- Wie bereite ich mich auf herausfordernde Gespräche vor (z.B. im Rahmen von Change Management oder Stellenabbau), wie gehe ich mit Widerständen um bzw. vermeide sie?
- Wie kann ich durch individuelles Einzelcoaching mein Führungsverhalten reflektieren bzw. verändern (Führungscoaching)?
- Wie kann ich die Zusammenarbeit in meinem Verantwortungsbereich verbessern (Gruppencoaching im Sinne Teamentwicklung)?
- Wie können Konflikte mit mehreren Beteiligten gelöst werden (Konfliktmediation)?
- Wie können selbst in herausfordernden betrieblichen Veränderungsprozessen (z.B. Restrukturierung, Fusion) Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt werden (Change Coaching)?

Die Zusammenarbeit bzw. Begleitung erfolgt individuell. Grundsätzlich sind folgende drei Ausprägungen möglich: Die Bewältigung bestehender Konflikte (Konfliktmanagement), die konstruktive Nutzung von Konflikten und damit verbundener Chancen (Konfliktstimulierung) sowie die künftige Vermeidung kontraproduktiver Verhaltensweisen (Konfliktvorbeugung). Daher werden Anliegen bzw. Vorgehen in einem Vorgespräch geklärt.

Im weiteren Verlauf besteht die zentrale Herausforderung darin, die oft komplexe Situation zu durchdringen, zwischen Symptomen und Ursachen zu unterscheiden, die eigene Haltung zu reflektieren und passende Lösungen abzuleiten.

Andreas Dotzauer ist erfahrener Personal- und Konfliktexperte. Er besitzt langjährige Berufs- und Führungserfahrung als Personalmanager im Mittelstand und Konzernunternehmen. Als Leiter Personalentwicklung bzw. Personalleiter verantwortete er u.a. die Führungskräfte-Entwicklung und begleitete zahlreiche Veränderungsprozesse. Weiter ist er u.a. ausgebildeter Business Coach und Konfliktmanagement-Trainer/Mediator. Zudem ist Andreas Dotzauer seit vielen Jahren intern und extern erfolgreich als Berater, Trainer und Coach sowie als Hochschuldozent tätig.

Die konkrete Investition für Beratung bzw. Coaching orientiert sich u.a. an der Art des Anliegens und der Dauer der Begleitung. Auf alle Fälle resultiert ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade für mittelständische Unternehmen mit begrenzten personellen bzw. finanziellen Mitteln ist Konfliktcoaching daher eine lohnenswerte Investition. Entsprechend der Rechtslage erfolgt keine Rechtsberatung.

Weitere Informationen über das Konfliktcoaching erhalten Interessierte hier: www.andreas-dotzauer.de/leistungen/angebote/konfliktmanagement-coaching/

Die folgenden Links bieten zusätzliche Informationen:

- Homepage: www.andreas-dotzauer.de
- Blog rund um Personalmanagement, Führung und Change Management: www.dotzauer-blog.de
Herr Andreas Dotzauer
Birkenstr. 72
+49-681-9515632
�BER DOTZAUER BERATUNG | TRAINING | COACHING

"Dotzauer Beratung | Training | Coaching" steht für die kompetente Beratung und Begleitung von Unternehmen (bzw. deren Fach-/ Führungskräften) und Privatpersonen in Personal- bzw. Führungsthemen, bei ...
Birkenstr. 72