Komplexitätsmanagement: Neuer Workshop des ilea-Instituts

In einem Workshop des ilea-Instituts, Esslingen, entwerfen Führungskräfte Strategien, um Organisationen und Bereiche in einem zunehmend komplexen Unternehmensumfeld mit Erfolg zu steuern.
(PM) Esslingen, 03.07.2014 - „Unternehmerische Herausforderung: Komplexitätsmanagement“ – so lautet der Titel eines Workshops, den das Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis (ilea), Esslingen, neu entwickelt hat. In dem zweitägigen Workshop lernen Top-Entscheider von Unternehmen wie Geschäfts- und Bereichsleiter, aber auch Leiter strategischer Projekte Methoden und Strategien kennen, um in einem von wachsender Komplexität geprägten Unternehmensumfeld die ihnen anvertrauten Unternehmen und Bereiche mit Erfolg zu steuern.

Eine Beschäftigung mit diesem Thema ist laut Aussagen des Leiters des ilea-Instituts, Michael Schwartz, der auch den Workshop leitet, zunehmend wichtig, weil das Management der Unternehmen bei seinen Entscheidungen immer mehr und komplexere externe Einflussfaktoren berücksichtigen muss. Zugleich werden die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen stets vernetzter, sprich komplexer – unter anderem, um rascher und flexibler auf sich verändernde Marktbedingungen und -anforderungen reagieren zu können. Auch das erschwert es den Unternehmensführern, ihre Organisation zu steuern, sofern sie für sich keine Strategien entworfen haben, um die Komplexität zu meistern.

In dem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmer zunächst mit der Frage, was die zentralen Treiber der sich permanent erhöhenden Komplexität sind und inwieweit Unternehmen, um auf diese angemessen zu reagieren, neue Organisationsformen und -strukturen brauchen. Außerdem lernen sie die sechs Schlüsselgrößen für ein wirkungsvolles Steuern von Unternehmen in einem komplexen Umfeld kennen. Hierauf aufbauend befassen die Teilnehmer sich unter Anleitung des Diplom-Physikers Michael Schwartz mit der Frage, was das Top-Management von Unternehmen von der Natur für das Thema Komplexitätsmanagement lernen kann. Hieraus leiten sie dann Prinzipien und Kriterien für die künftige Struktur und Kultur ihres Unternehmens und ihr eigenes Handeln ab, bevor sie schließlich Aktionspläne für ihre Organisation und sich selbst entwerfen.

Nähere Infos über den Workshop „Unternehmerische Herausforderung: Komplexitätsmanagement“ finden Interessierte auf der Webseite des ilea-Instituts (www.ilea-institut.de.) Sie können das Institut aber auch direkt kontaktieren (Tel.: 0711/351 37 28; E-Mail: mail@ilea-institut.de).
Herr Michael Schwartz
Rüderner Straße 9
+49-0711-351 37 28
�BER ILEA-INSTITUT