Kompetenz erreichen durch richtiges Lernen

Kompetenz beim Lernen erlangt man durch die Kenntnis und Anwendung der richtigen Werkzeuge
(PM) Zirndorf, 18.04.2011 - Unser heutiges Bildungssystem weist ein hohes Maß an Mängeln auf. Zudem ist die Schulbildung bei Jugendlichen, z.B. in der Rechtschreibung und schriftlichem Ausdruck schlechter geworden. Die stetig wachsende Nachfrage im Bereich der Nachhilfe belegt dies deutlich. Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel wählt eine grundlegend andere Herangehensweise zur Unterrichtung von Schülern. Lernenden wird zuerst einmal beigebracht, wie man selbständig lernt.

Oft wird beim Unterricht ein neues Thema begonnen, ohne dass das vorhergehende Gebiet gründlich genug behandelt wurde. Eine tatsächliche Sicherheit der Anwendung entsteht beim Schüler erst gar nicht. In der Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel werden nicht bekannte Fachbegriffe genau definiert und neue Themenbereiche auf Verstehen und Anwendung hin überprüft. So kann sichergestellt werden, dass der Schüler nicht irgendwelche Missverständnisse hat, die ihn daran hindern, wirkliches Verstehen zu erhalten. Fragen, die der Schüler zu Anwendung des Themengebietes gestellt bekommt, zeigen auf, ob der Schüler das Thema wirklich verstanden hat.

Wenn man auf diese Weise vorgeht, gibt es keine Blockaden, die ein flüssiges Vorwärtskommen verhindern. Ist der Schüler erst einmal über einen Begriff hinweggegangen, den er nicht oder nicht völlig verstanden hat, so scheinen die nachfolgenden Aufgaben zu dem Thema schwierig und kompliziert zu sein. Selbst langes Üben wird in so einer Situation keinen Erfolg bringen. Die erfolgreiche Aktion bestünde darin, herauszufinden, was nicht völlig verstanden wurde und es aufzuklären. Dies spart viel Zeit und Frustration und beschert dem Schüler tolle Erfolgserlebnisse.

Dass Lernen gut funktioniert, liegt sowohl in der Verantwortung des Lehrers als auch des Schülers. Dies setzt natürlich voraus, dass beide wissen, worauf es beim Lernen ankommt. L. Ron Hubbard war ein Pionier, was die erfolgreiche Vorgehensweise beim Lernen anbelangt. Durch seine persönliche Erfahrung musste er erkennen, dass Erwachsene, die er unterrichtete, nicht alles behielten und anwenden konnten, was er ihnen zu vermitteln versuchte. So entdeckte er die Schwierigkeiten, die beim Lernen auftreten können und entwickelte die entsprechenden Abhilfen dazu.

Mittlerweile wird die Lernmethode des Amerikaners L. Ron Hubbard in vielen Ländern von staatlichen Stellen erfolgreich eingesetzt. So kommen Lehrer und Schüler in den Genuss, mit elementarem Wissen über das Lernen ausgestattet zu sein. Die Unterschiede sind beträchtlich. Die Lernbereitschaft und die Motivation der Schüler sind deutlich höher. Für die Lehrer ist es außerdem viel einfacher zu unterrichten, da es ein gemeinsames Miteinander gibt. Schließlich können die Schüler mit Erfolg das anwenden, was sie gelernt haben.

Weitere Informationen: www.lernen-in-zirndorf.de
Frau Marita Grübl
Nibelungenstraße
90513 Zirndorf