Kommunikationstraining für Ingenieure und Techniker

(PM) , 10.03.2009 - Das Bild des kauzigen, menschenscheuen Technikers, der in den Katakomben einer Firma vor sich hin arbeitet, ist längst Geschichte.
Doch die direkte Kommunikation mit dem Kunden ist nicht immer leicht. Selbst für Profis nicht. In Kommunikationstrainings erfahren Ingenieure, wie Sie ihren Vertrieb aktiv unterstützen können. Denn sie sind auch für den Vertrieb erster Ansprechpartner, wenn es um Produktnutzen und Fachinformationen geht.

Ingenieure im Verkaufsprozess
Durch ihre tatkräftige Vertriebsunterstützung leisten Ingenieure einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg ihres Unternehmens. Immer dann, wenn es technisch anspruchsvoll wird, leiten die Kollegen Anrufe von Kunden zu ihnen weiter. Meist müssen die Technikexperten dann in der Lage sein, in einfachen und klaren Sätzen, schwierige Sachverhalte zu vermitteln. Dafür sind ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Kompetenz für die Lösung von Verständnisproblemen wichtig. Diese Fähigkeiten können in Kommunikationstrainings und Soft-Skills-Schulungen erlangt werden.

Überzeugen durch Beratung
Kunden honorieren Beratung besonders bei anspruchsvollen Produkten. Die Angst des Kunden, ein sehr teures Produkt zu kaufen und es dann im Zweifelsfall gar nicht zu verstehen, ist groß. In solchen Fällen neigen Menschen eher dazu, aus Angst überhaupt nicht zu kaufen.
Das häufigste Problem ist hierbei die mangelnde Kommunikation von beiden Seiten. In speziellen Kommunikationsseminaren können Techniker und Ingenieure lernen, den Beratungsbedarf ihrer Kunden zu erkennen. Das ist die Grundlage jedes erfolgreichen Verkaufsabschlusses.

Weitere Informationen unter: www.frontline-consulting.de/management-kommunikation

Die frontline consulting group ist einer der führenden deutschen Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management, Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Seminare in kleinen Gruppen ermöglichen es, dass jeder Teilnehmer das Gelernte direkt umsetzen kann und Reflexion sowie Coaching bereits im Seminar durch die praxiserfahrenen Trainer erfolgen. Durch den Einsatz bewährter Lernmethoden wird der Know-how Transfer zwischen Praxisexperten und Teilnehmern sichergestellt.
Zu den Kunden der frontline consulting group gehören Top Unternehmen wie: SIEMENS, Continental, AUDI AG, Daimler AG, BMW AG, NOKIA, SONY, DEKRA

Alle Informationen über frontline consulting: www.frontline-consulting.de

Pressekontakt:

frontline consulting group