NetSkill AG

Unternehmenskommunikation 2008 – Analyse und Dialog

(PM) , 11.08.2008 - Die Businessplattform www.competence-site.de veranstaltete in Kooperation mit der wortstark Kommunikationsberatung die zweiteilige Interviewrunde „Im Kaleidoskop: Unternehmens-kommunikation 2008“. Hier diskutierten fünf ExpertInnen verschiedener Branchen aktuelle Trends der Kommunikation im betrieblichen Umfeld. Moderiert wurde der Virtual Roundtable von Dr. Annette Hartmann (Geschäftsführerin wortstark). Teilgenommen haben neben der Moderatorin Norbert Gelse (Pressesprecher der Hewlett-Packard GmbH), Dr. jur. Wolfgang Hackenberg (Inhaber HACKENBERG Anwaltskanzlei), Dr. Susanna Künzl (Geschäftsführerin ambranet webentwicklung) und Dr. Erich Visotschnig (Mitbegründer Institut für Systemischen Konsens).
Das Ziel der Runde war es, die verschiedenen Ansichten der Experten gegenüber zu stellen und aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen. Die Zusammenschau der sorgfältig und praxisnah begründeten Einzelansichten lässt sich nur bedingt auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Einig waren sich die ExpertInnen jedoch unter anderem über den Trend zur persönlichen und individuellen Kommunikation. Zudem betonten alle Befragten die wachsende Bedeutung des Internets, welches jedoch endlich kompetenter genutzt werden möge. Unter Verweis auf wirtschaftliche und rechtliche Risiken raten sie: Nicht nur in die Kommunikationstechnik investieren, sondern in die Fähigkeiten der Menschen, die diese einsetzen.
Das Entscheidungsmodell des „systemischen Konsensierens“ (SK-Prinzip) von Dr. Erich Visotschnig und Siegfried Schrotta aus Graz wurde vom Kreis der ExpertInnen mit großer Aufmerksamkeit wahrgenommen. Es gab Anlass zu kontroversen Diskussionen sowie reichlich weiterführende Überlegungen rund um moderne Formen der Entscheidungsvorbereitung im Unternehmen.

Ganz bewusst kamen im Virtual Roundtable fachlich und hinsichtlich ihrer organisatorischen Aufstellung unterschiedliche Kommunikationsprofis zu Wort. Während der erste Teil der Interviewrunde Betrachtungen aktueller Trends der Unternehmenskommunikation aus fünf verschiedenen Blickwinkeln bietet, macht Teil 2 dem Namen „Round-Table“ alle Ehre: Jeder der fünf Fachleute setzte sich hier konstruktiv mit den Aussagen seiner KollegInnen auseinander. So ist die erste Runde analytisch, die zweite Runde dialogisch. Eine solche, zweistufige und gründliche Aufbereitung eines Themas ist in der Medienwelt sonst selten zu finden.
Den vollständigen virtuellen Roundtable und die Antworten der Teilnehmer finden Sie im Competence Center PR & Kommunikation:
www.competence-site.de/pr-kommunikation

oder direkt hier:
www.competence-site.de/pr-kommunikation/roundtable-unternehmenskommunikation-2008-analysen
www.competence-site.de/pr-kommunikation/roundtable-unternehmenskommunikation-2008-dialog

Über die Competence Site und die NetSkill AG:
Die NetSkill AG mit Hauptsitz in Köln, zählt mit seinen Internet-Plattformen zu den führenden deutschsprachigen Kompetenznetzwerken in den Bereichen Management, Personal, IT, Recht, Branche und Logistik. In über 90 Competence Centern werden die Nutzer durch hochkarätige Inhalte, Experten und Partner-Organisationen in ihren Entscheidungsprozessen umfangreich und fundiert unterstützt. Anbieter können sich auf der Plattform als Kompetenzträger positionieren und so für ihre Produkte/ Dienstleistungen werben. Zudem kooperiert die Competence Site mit Veranstaltern, Verlagen und der Wissenschaft (bspw. Hochschulen).

Mehr Informationen zur Competence Site und zur NetSkill AG sowie zum Competence Center PR & Kommunikation erhalten Sie über:
Claudia Baacke
NetSkill AG – Büro Berlin, Saalmannstraße 7-9 D-13403 Berlin,
Tel.: +49 (0) 30 / 41 74 88 68, Email: c.baacke@netskill.de.

Über die wortstark Kommunikationsberatung:
Die wortstark Kommunikationsberatung mit Sitz in München wird geführt von Dr. Annette Hartmann, Spezialistin für positive Veränderungen von Menschen und Unternehmen durch Worte. Die Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin praktizierte bei Presse, Hörfunk und TV, bevor sie Erwachsenenbildung studierte und bei dem Technikkonzern Siemens als erste Geisteswissenschaftlerin ein Promotionsstipendium bekam. Mit ihrer Dissertation über das dialogisch lernende Unternehmen gewann sie den internationalen Forschungspreis „Shaping the future“ und präsentierte ihre Arbeit auf der EXPO 2000. Die Kommunikationsberaterin gibt seit 2001 online einen Newsletter mit Exklusiv-Interviews zur Unternehmenskommunikation heraus und tritt auch sonst häufig mit ungewöhnlichen Ansätzen hervor. Sie unterstützt ihre KundInnen mit Beratung, Trainings und sprachbasiertem (Rhetorik)-Coaching. Begleitend ist sie aktives Mitglied bei Toastmasters International (Redeclub) und lehrt an der Fachhochschule Deggendorf in der Fakultät Betriebswirtschaft.

Mehr Informationen zur wortstark Kommunikationsberatung erhalten Sie über:
Dr. Annette Hartmann, wortstark, Trifelsstraße 8, D - 81539 München. Tel.: + 49 (0) 89 / 43 777 133, E-Mail: ah@wortstark.de , Internet: www.wortstark.de
NetSkill AG
Saalmannstraße 7-9