Kommunikation: DIE große Herausforderung in Projektteams

Optimum-Sourcing-Spezialist Exigen Services mit 5 Tipps zur effektiven Zusammenarbeit von internationalen Projektteams
(PM) Frankfurt, 13.08.2009 - Exigen® Services, Spezialist für Next-Generation-Outsourcing von Anwendungsentwicklungen, kombiniert die Expertise von 2.000 Software-Entwicklern an unterschiedlichsten Standorten der Welt. Spezialgebiet des Unternehmens sind Projekte, die nach agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum oder Extreme Programming bearbeitet werden. Eine effektive Kommunikation der Kollegen untereinander ist gerade in solchen Teams ein entscheidender Faktor für den Projekterfolg. Armin Roth, Managing Director Western Europe bei Exigen Services, gibt Tipps für die effektive Kommunikation in Entwicklungsprojekten.

Es gibt ein Geheimnis in erfolgreichen Software-Entwicklungsprojekten und es hat nichts mit Ajax, Java, .NET und C++ oder SCRUM und Extreme Programming zu tun. Das Geheimnis ist die effektive Kommunikation zwischen allen beteiligten Projektgruppen. Zur erfolgreichen und produktiven Kommunikation gehört weit mehr als ein gutes Verhältnis zu den Kollegen. Herausforderungen bei der Projekt-Kommunikation entstehen auch wenn beispielsweise nicht in der Muttersprache kommuniziert wird und die Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturkreisen kommen. Entwicklungsprojekte, bei denen an unterschiedlichsten Orten der Welt gearbeitet wird, werden immer mehr zur Regel. Die häufigsten Gründe dafür sind die Einsparung von Kosten sowie unterschiedliche Stärken der Entwickler.

Der Schlüssel zu einer effektiven Kommunikation klingt einfach: Aufmerksamkeit für die Kultur der anderen und Teambildung. Die Umsetzung ist manchmal aber schwierig, denn Kommunikation ist in den meisten Fällen nicht Bestandteil der Ausbildung von Programmierern.

5 Tipps zur effektiven Kommunikation in Entwicklungsteams:

- Kulturelle Unterschiede akzeptieren und handhaben

- Die richtigen Kommunikationskanäle

- Team-Building und klare Rollenvergabe

- Regelmäßiger Austausch zwischen den Projektteams

- Argumentation gegenüber dem Management

Die vollständige Meldung und weitere Informationen finden Sie unter: www.gcpr.de/1-1/exigen_communication_130809.html
Herr Armin Roth
Westhafen Platz 1
+49-69-710456257
Frau Wibke Sonderkamp
Zust�ndigkeitsbereich: Pressekontakt