VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pressebüro Beck e.K.
Pressemitteilung

Köstner wird grün!

Die Köstner Stahlzentrum GmbH in Plauen setzt für das Jahr 2015 den Kurs in Richtung Energieeffizienz - Das nächste Ziel: Zertifizierung DIN ISO 50001 für die Niederlassung Plauen
(PM) Plauen, 18.12.2014 - Die Köstner Stahlzentrum GmbH im sächsischen Plauen besitzt in Sachen Energiemanagement Vorbildcharakter. Am 27. Oktober 2014 wurde die Plauener Niederlassung der Köstner-Firmengruppe bereits zum zweiten Mal von der DNV GL Business Assurance Zertifizierung & Umweltgutachter GmbH auf den effizienten Einsatz von Energien geprüft. Wie bereits im Vorjahr wurde die Verwendung von Strom, Gas, Diesel und Benzin am Standort genau begutachtet und ein „alternatives System zur Verbesserung der Energieeffizienz (nach §5 Abs. 4 i.V. M §4 Abs.4 SpaEfV) angewendet.

Im Laufe der Prüfung wurden unter anderem Strom- und Gaszähler an alle Systeme angebracht, sodass Maschinen mit erhöhtem Verbrauch schnell erkannt und ersetzt wurden. Auch veraltete Fahrzeuge mit zu hohem Treibstoffverbrauch wurden ausgewechselt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Jährlich werden insgesamt 442,1 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Die schon verwendeten erneuerbaren Energien aus den Solardächern in Plauen, Diespeck und der Hauptniederlassung in Neustadt tragen dazu bei. An den drei Standorten werden jährlich rund 631.493 kWh in das öffentliche Netz eingespeist.

Natürlich lohnt sich der Einsatz des Unternehmens auch finanziell. Allein das Umrüsten von Halogenlampen auf LED-Leuchtmittel im kommenden Jahr wird den Stromverbrauch jährlich nochmals um ungefähr ein Viertel verringern.

Felix Windisch, Energiemanagementbeauftragter bei Köstner und verantwortlich für die Zertifizierung in Plauen, freut sich über die Entwicklung im eigenen Haus und die daraus resultierende Auszeichnung. „Ich sehe die diesjährige Prüfung als Grundstein für die bevorstehende DIN ISO 50001 Zertifizierung und erwarte eine effizientere Nutzung der Energien in unseren Niederlassungen.“, meint Windisch. Die Maßnahmen zur Energieeffizienz sollen planmäßig ab 2015 auch auf die anderen Niederlassungen übertragen werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Richard Köstner AG
Herr Dr. Norbert Teltschik
Zuständigkeitsbereich: Vorstand
Karl-Eibl-Straße 44+48
91413 Neustadt/Aisch
+09161-668-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER RICHARD KÖSTNER AG SEPTEMBER 2104

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das bodenständige Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit ...
PRESSEFACH
Pressebüro Beck e.K.
Friedrich-Bergius-Ring 15
97076 Würzburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG