Fachartikel, 15.04.2011
Perspektive Mittelstand
König König
“Kunden des Jahres“ als Zeichen der Kundenorientierung
Speziell im Einzelhandel sieht man immer wieder Schilder, auf denen der „Mitarbeiter des Monats“ prangt. Mindestens genauso lohnenswert für Unternehmen – zur Untermauerung der Kundenorientierung – könnte ein ähnliches Konzept für Kunden sein.

Sicher sind Sie auch schon mal in einem Laden, einem Büro oder einem Hotel über das Schild „Mitarbeiter des Monats“ gestolpert. Feine Sache, oder? Sie erhalten das untrügliche Signal, dass in diesem Haus Mitarbeiter zu besonderen Leistungen angespornt werden. Genau genommen hätten Sie das aber auch erwartet. Was Sie nicht erwarten, dass Unternehmen auch den Kunden des Monats wählen.

So gesehen zum Beispiel in einem Schnellrestaurant in Boston. Dort wird das Foto eines Kunden mit der Aufschrift „Kunde des Monats“ auf dem Tresen präsentiert. Bei uns ist der Kunde König – das klingt oft wie ein abgedroschenes Lippenbekenntnis. Beweisen Sie Ihre Kundenorientierung lieber durch solche handfesten Maßnahmen. Wie wäre es in diesem Jahr den Kunden des Jahres zu wählen – mit monatlichen Spitzenreitern?  
Tipps für Ihre Wahl zum des "Kunden des Jahres 2011"

  1. Wählen Sie nicht nur den Kunden mit dem meisten Umsatz. Belohnen Sie auch andere Kundeneigenschaften, die wichtig sind – zum Beispiel Zahlungsbereitschaft, Sympathie, Innovationsbereitschaft, Stammkundentreue und vieles mehr.
  2. Wählen Sie den Kunden des Monats gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern. Beziehen Sie in Kleinbetrieben alle, die mit dem Kunden Kontakt haben, in die Entscheidung ein. Oder bilden Sie ein Gremium aus den verschiedenen Kontaktpersonen.? Wählen Sie nicht öfter als einmal im Monat. Auch wenn Ihnen die Sache Spaß macht: einen "Kunde des Tages" wird kaum einer beachten. Und ein "Kunde der Woche" ist ebenfalls keine Auszeichnung – diese müsste man mit 51 anderen teilen. Bei der Wahl zum "Kunden des Monats" werden nur 12 Personen herausgehoben.
  3. Belohnen Sie den Kunden des Monats. Im Schnellrestaurant darf es ein kostenloses Menü sein, in einem Shop ein kleines Geschenk oder ein Gutschein.

Drei Fallbeispiele

  • Die Deutsche Berufskleider Leasing stellt auf ihrer Website und im Kundemagazin regelmäßig den "Kunden des Monats" vor – vor kurzem zum Beispiel das Rote Kreuz – und macht damit deutlich, dass ihre Berufskleidung auch unter diesen harten Einsatzbedingungen bewährt ist.
  • Das Brillen- und Kontaktlinsenfachgeschäft Optic Caspers in Diez stellt auf seiner Website den "Kunden des Monats" mit einem Portraitfoto vor und rückt dabei neben dem Kunden und dessen Brille die Kundenzufriedenheit ins „rechte Licht“.
  • Beim Druckunternehmen Johler Norddruck aus Neumünster ist die Rubrik "Kunde des Monats" eine gute Gelegenheit, die Vielfalt des Leistungsspektrums zu präsentieren.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Weitere Informationen http://www.werbepraxis-aktuell.de/shop/erprobte-strategien-mit-denen-sie-ihren-umsatz-ankurbeln/#testanforderung
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL VON VNR VERLAG FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AG
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de