VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Public Affairs PR Agentur GmbH
Pressemitteilung

Überragendes Jahresergebnis der Kölner Sportstätten GmbH

(PM) , 27.02.2008 - Kölner Finanzhaushalt um rund 3 Mio. Euro entlastet

Köln, 27. Februar 2008 – Die Kölner Sportstätten GmbH blickt nach 2006 erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sowohl das Bilanzergebnis als auch die Besucherzahl des RheinEnergieStadions bestätigen den erfolgreichen Kurs von Geschäftsführung und Aufsichtsrat. Entsprechend weicht das Jahresergebnis erneut außerordentlich positiv vom Wirtschaftsplan ab: Die städtische Tochtergesellschaft entlastet den Finanzhaushalt der Stadt Köln im Jahr 2008 um rund 3 Mio. Euro.

Der vorläufige Jahresabschluss der Kölner Sportstätten GmbH weist nach den Erträgen aus der Verlustübernahme in Höhe von 9,9 Mio. Euro einen Bilanzgewinn von 4,31 Mio. Euro aus. „Wir haben auch 2007 wieder ein exzellentes wirtschaftliches Ergebnis erreicht und unsere Arbeit erfolgreich fortgesetzt. Dabei haben wir unsere Kostensituation deutlich verbessert. Die sportlichen und musikalischen Großveranstaltungen im letzten Jahr stärkten darüber hinaus unsere Einnahmenseite ordentlich“, erklärt Hans Rütten, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH.

„Nach dem hervorragenden Jahr 2006 mit der Fußball-Weltmeisterschaft hat die Kölner Sportstätten GmbH wieder glänzende Zahlen erwirtschaftet. Das zweite sehr gute Geschäftsergebnis in Folge zeigt, dass die Gesellschaft mit der Vermarktung des RheinEnergieStadions den richtigen Weg eingeschlagen hat. Das professionelle Management leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, den Finanzhaushalt der Stadt Köln möglichst gering zu belasten“, betont Herbert Gey, Aufsichtsratsvorsitzender der Kölner Sportstätten GmbH. „Ich freue mich zudem bekannt zu geben, dass der Aufsichtsrat heute Morgen die Vertragsverlängerung von Hans Rütten bis Herbst 2011 einstimmig beschlossen hat“, so Gey weiter.

Zahlreiche Besucher im RheinEnergieStadion
Auch im Jahr 2007 besuchten wieder über eine Million Menschen das Kölner “Schmuckkästchen“. Seit der Fertigstellung des RheinEnergieStadions im Jahr 2004 wurde damit jedes Jahr die eine Million Zuschauer-Marke geknackt. So wird dieses Jahr bereits der 6.000.000 Zuschauer erwartet. Insgesamt besuchten letztes Jahr 1.123.900 Menschen das RheinEnergieStadion. Die Spiele des 1. FC Kölns haben sich dabei wieder einmal zum Zuschauermagnet entwickelt: Über 750.000 Fans sahen die Fußballpartien der Geißbockmannschaft. Darüber hinaus zog das Länderspiel Deutschland gegen Rumänien 44.500 fußballbegeisterte Fans an. Auch das türkische Super-Cup-Finale lockte zusätzliche 38.000 Zuschauer ins Kölner Stadion. Neben den Sportveranstaltungen war Herbert Grönemeyer das musikalische Highlight des Jahres: 80.000 Fans feierten den Musiker im RheinEnergieStadion.

Ausblick 2008
Die Kölner Sportstätten GmbH setzt auch 2008 auf die gezielte Vermarktung des Lounge- und Logenbereiches, da außergewöhnliche Veranstaltungsräume als Tagungsorte bei Firmen und Eventplanern hoch im Kurs stehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermarktung der neuen 750 Quadratmeter großen Eventfläche Nord, die ab April für Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen gebucht werden kann.

Über die Kölner Sportstätten GmbH
Die Kölner Sportstätten GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Köln. Sie wurde 1958 zur Betreuung der damaligen Kölner Sporthalle sowie des Eis- und Schwimmstadions gegründet. Seit 1999 konzentriert sich die Gesellschaft auf die Pflege, Wartung, Vermietung und Vermarktung von insgesamt sechs Sportanlagen: RheinEnergieStadion, Albert-Richter-Radbahn, Sportpark Höhenberg, Südstadions, Reit- und Baseball-Stadion und die Öffentliche Golfanlage in Roggendorf/Thenhoven. Wichtige Aufgabe ist dabei die Reduzierung der Kosten bei gleichzeitiger Verbesserung der Kosteneffizienz der einzelnen Objekte, um den Haushalt der Stadt zu entlasten. Zudem kommt die Kölner Sportstätten GmbH mit ihrer Arbeit ihrer sozialen Verpflichtung gegenüber den Kölner Bürgern nach. So werden die Sportstätten von zahlreichen Kölnerinnen und Kölnern regelmäßig genutzt, um dem Freizeit- und Breitensport nachzugehen.

Pressekontakt
Hubert Röser
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kölner Sportstätten GmbH
RheinEnergieStadion, Tribüne Ost
Aachener Straße 999
50933 Köln

Tel.: +49(0)221 - 716 16 125
Fax: +49(0)221 - 716 16 103
Mobil: +49(0)162 - 2006 125
E-Mail: Roeser@koelnersportstaetten.de
www.koelnersportstaetten.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Public Affairs PR Agentur GmbH
Kamekestraße 21
50672 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG