VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Consus Marketing GmbH
Pressemitteilung

Knowledge-Café in Varel: Unterschiede als Arbeitgeber kommunizieren

Auf großes Interesse bei mittelständischen Unternehmen stieß das Jadebay-Knowledge-Café in Varel. Der Schwerpunkt lag auf dem Personalmarketing: Welche Medien können Unternehmen nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und was gilt es zu beachten?
(PM) Varel, 28.02.2015 - In dem interaktiven Format Knowledge-Café gaben drei Experten in kurzen Vorträgen zunächst Impulse, die in den anschließenden Kleingruppen vertieft wurden. Die Referenten stellten sich in diesen Runden den Fragen der Teilnehmer. So kam es zu einem fundierten Dialog zu den unterschiedlichen Themengebieten im Employer Branding.

Zu Beginn legte Michael Schütz von der Unternehmensberatung Employer Branding now den Fokus auf das Personalmarketing. Unternehmen müssen sich klar von ihren Wettbewerbern am Arbeitsmarkt unterscheiden, um auf sich aufmerksam zu machen: Welche besonderen Angebote bietet das Unternehmen Azubis? Wie können Familie und Beruf vereint werden? Wen suche ich überhaupt als Mitarbeiter?

Nicolas Scheidtweiler (Employer Branding now) stellte auf dieser Basis mögliche Formen der Kommunikation vor. In seinem Vortrag ging er auf die Medienplanung für das Personalmarketing ein. Die Teilnehmer zeigten sich überrascht über die Bandbreite der Möglichkeiten. Nicolas Scheidtweiler führt dazu aus: „Während bisher die Print-Anzeigen im Zentrum stehen, gibt es daneben weitere spannende Werbeformate, um potentielle Mitarbeiter zu erreichen.“ Insbesondere Radio als zielgruppenrelevantes Medium sei bisher unterschätzt. Daneben seien auch Ambient Media oder die Online Werbung zu nennen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung da neue Konzept der Fachkräftedrehscheibe. Erwin Böning von bbf sustain stellte in seinem Vortrag das Projekt vor. Mit verschiedenen regionalen Partnern sollen Fachkräfte und Azubis aus dem europäischen Ausland rekrutiert und in die Region integriert werden.

Träger der Veranstaltung im Jadebay-Unterprojekt Qualimare ist die Zeit & Service GmbH. Das Projekt dient dazu die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung in der Region zu unterstützen. Geschäftsführer Heinz May betont, dass Unternehmen sich im Wettbewerb um die Talente in der Region klar positionieren müssen.

Weiterführende Infos unter www.employer-branding-now.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Consus Marketing GmbH
Herr Nicolas Scheidtweiler
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
+49-421-365 192 0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EMPLOYER BRANDING NOW

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer ...
PRESSEFACH
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG