VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Consus Marketing GmbH
Pressemitteilung

Knowledge-Café: Jeder Arbeitgeber muss Marke werden

In dem ungewöhnlichen Format Knowledge-Café diskutierten gestern 30 Unternehmer mit Experten aus dem Employer Branding verschiedene Optionen im Personalmarketing.
(PM) Wittmund, 31.10.2014 - Das Netzwerk Jadebay organisierte die Veranstaltung in Wittmund. „Hintergrund der Veranstaltung ist der zunehmende Fachkräftemangel, insbesondere in der Region. Mit unserem Knowledge-Café wollen wir Unternehmen Chancen aufzeigen, wie sie diese Herausforderung bewältigen können“, betont Heinz May von Jadebay.

Am Anfang standen drei kurze Impulsvorträge. Michael Schütz referierte zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke, Nicolas Scheidtweiler verdeutlichte die Vorteile von Youtube in der Personalgewinnung. Die beiden Experten der Unternehmensberatung Employer Branding now betonten dabei die Notwendigkeit, sich als Unternehmen zu zeigen. „Unternehmen müssen aktiv mit ihren potentiellen Mitarbeitern kommunizieren. Dabei müssen sie verschiedene Medien einsetzen“, erklärt Nicolas Scheidtweiler. Torsten Rohlwing ergänzte die Kommunikation durch eine inhaltliche Komponente. Er stellte Möglichkeiten vor, wie für Mitarbeiter ein motivierendes Umfeld geschaffen werden kann.

Auf Basis dieser Impulse diskutierten die Teilnehmer in drei Kleingruppen abwechselnd mit den Referenten. Insbesondere die Frage nach Aufwand und Ertrag wurde wiederholt gestellt. Michael Schütz fasst die Gespräche zusammen: „Wir haben deutlich gemacht, dass das größte Risiko für ein Unternehmen der fehlende Nachwuchs ist. Eine Investition in die unterschiedlichen Bereiche es Employer Branding sichert daher die grundlegende Zukunftsfähigkeit.“

Das Feedback der Unternehmer war positiv. Eine Teilnehmerin bestätigt: „Insbesondere das neue Format gefiel mir sehr gut. So konnte ich meine Fragen in entspannter Atmosphäre direkt an den Referenten stellen und bekam eine ausführliche und nützliche Antwort für meine tägliche Arbeit.“

Der nächste Termin für das Knowledge-Café ist der 26. November 2014 in Elsfleth. Weitere Informationen unter www.employer-branding-now.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Consus Marketing GmbH
Herr Nicolas Scheidtweiler
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
+49-421-365 192 0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER EMPLOYER BRANDING NOW

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer ...
PRESSEFACH
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG