Pressemitteilung, 20.11.2014 - 13:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Knowledge-Café: Chancen im Employer Branding - Bewerberreise, Recruiting-Website, betriebliche Zusatzleistungen
Das Jadebay-Netzwerk lädt gemeinsam mit Employer Branding now zu einem weiteren Knowledge-Café zum Thema Personalgewinnung in der Region Wesermarsch ein. Hintergrund ist der zunehmende Fachkräftemangel.
(PM) Elsfleth, 20.11.2014 - In dem ungewöhnlichen Format diskutieren Unternehmer mit Experten aus dem Employer Branding verschiedene Optionen im Personalmarketing. Am Anfang stehen drei kurze Impulsvorträge. Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler von Employer Branding now stellen zunächst Möglichkeiten in Mitarbeitermarketing vor. Rüdiger Zielke von der Pensioncapital GmbH ergänzt diese Empfehlungen durch eine inhaltliche Komponente. Er stellt Möglichkeiten vor, wie Unternehmen betriebliche Zusatzleistungen zur Mitarbeiterbindung einsetzen können.Auf Basis dieser Impulse diskutieren die Teilnehmer in drei Kleingruppen abwechselnd mit den Referenten, den sogenannten Knowledge-Cafés. Dieses Format bietet den Unternehmensvertretern individuelle Fragen zu stellen, um Anregungen für das eigene Employer Branding zu erhalten.Termin:26.11.2014, 19.00 UhrOrt: Maritimes Kompetenzzentrum Wesermarsch, An der Weinkaje 1, 26931 ElsflethWeitere Informationen unter www.employer-branding-now.de , www.pensioncapital.de und www.zeit-und-service.de. Die Themen des Knowledge-Cafés:„Personalmarketing mit vielen Facetten: Die Bewerberreise“(Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now)Ein eher lineares Verfahren vom Bewerber über die Stellenanzeige zum Vorstellungsgespräch funktioniert in Zeiten der heutigen medialen Möglichkeiten nicht mehr. Potentielle Bewerber kommunizieren heute anders und erwarten unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewerben. Damit muss sich auch der Arbeitgeber verändern. Er muss sich für neue Wege vom Bewerber zum Vorstellungsgespräch öffnen und dabei um die Ecke denken, eine Bewerberreise ermöglichen.„Recruiting-Websites: Klare Kommunikation mit geringer Hürde“ (Michael Schütz, Employer Branding now)Ein Weg, auf dem heute immer mehr Bewerber ihre zukünftigen Arbeitgeber suchen, ist über eigene Karriere-Websites eines Unternehmens. Die Bewerber wollen gebündelten Informationen, der ihnen schnell ein klares Bild von der ausgeschriebenen Stelle und dem Unternehmen gibt. Passgenaue, klar kommunizierte Vorstellungen, aber auch Leistungen des Unternehmens müssen auf der Recruiting-Website präsentiert werden. So wird die Hürde sich zu bewerben für den potentiellen Mitarbeiter geringer.„Betriebliche Zusatzleistungen - So geht’s richtig“(Rüdiger Zielke, PensionCapital GmbH)Betriebliche Zusatzleistungen sind aktuell sehr gefragt. Betriebsrenten oder Nettolohn-Optimierung sind nur einige Beispiele, um mit wenig Aufwand mehr für die Mitarbeiter zu erreichen. Diese Leistungen müssen zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern passen, um ihre Wirkung nicht zu verfehlen. Rüdiger Zielke gibt 10 konkrete Praxis-Tipps, damit Unternehmen und Mitarbeiter dies als Gewinn empfinden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Consus Marketing GmbH
Herr Nicolas Scheidtweiler
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
+49-421-365 192 0
kontakt@employer-branding-now.de
www.employer-branding-now.de


ÜBER EMPLOYER BRANDING NOW

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.