Pressemitteilung, 16.05.2012 - 15:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Know-how für die Elektromobilität
Metallux Know-how und konsequent weiterentwickelte Fertigungstechnologie in der Dickschichttechnik für elektrotechnische Bauelemente als integraler Bestandteil von Funktionsbaugruppen des Motormanagements elektrisch betriebener Fahrzeuge.
(PM) Leutenbach , 16.05.2012 - Metallux Know-how und konsequent weiterentwickelte Fertigungstechnologie in der Dickschichttechnik für elektrotechnische Bauelemente als integraler Bestandteil von Funktionsbaugruppen des Motormanagements elektrisch betriebener Fahrzeuge.Die Fähigkeit, mit der Basistechnologie Bauelemente herstellen zu können, die den hohen Anforderungen der Fahrzeugtechnik gerecht werden ist hierbei besonders wichtig, da Dickschichtwiderstände, speziell die Leistungsversion auf Stahlsubstrat, in automotiven Anwendungen verschiedene Funktionen erfüllen.Kondensatoren sorgen, wie bei klassischen stationären Antrieben für die nötige Energie um das Trägheitsmoment beim Anfahren zu überwinden. Also müssen beim Start des Fahrzeuges diese Energiespeicher aufgeladen werden. Für die Strombegrenzung beim Aufladen der Kapazitäten sorgen Vorlade-Widerstände. Diese sichern gleichzeitig bei geringer Spannungsdifferenz die Schaltfunktion des Hauptrelais. Neben funktionellen Aspekten sind immer sicherheitsrelevante Forderungen zu beachten. Spannungsführende Komponenten dürfen nicht zum Risiko für Personen werden. Da schließt sich eine weitere Funktion dieser Widerstände an. Gemäß gültiger Normen müssen die Energiespeicher innerhalb von 5s auf eine gefahrlose Spannung von weniger als 40V entladen werden. Dies gilt sowohl für das Abschalten des Fahrzeuges nach der Nutzung, als auch für mögliche CRASH-Situationen.Gerade sicherheitsrelevante Aspekte sind es, die das Niveau der technischen Anforderungen bestimmen. Die Funktionsfähigkeit eines elektrischen Bauelements muss selbst unter extremen Bedingungen gewährleistet sein. Nur jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit der Dickschichttechnologie sowie den entsprechenden Materialien führen hier zum Erfolg.Die Anforderungen spiegeln den Stand der Technik wieder - also ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug muss wenigstens so gut wie aktuell überwiegend genutzte Fahrzeuge sein. Eine präzise Funktion bei einer hohen Lebensdauer sind unabdingbare Qualitätsstandards.Weitere Einsatzmöglichkeiten in automotiven Applikationen sind beispielsweise Messaufgaben im Batteriemanagement, wo Dickschicht-Widerstände auf Keramik-Substraten mit niedrigen Toleranzen und extrem geringer Drift hervorragend geeignet sind.Metallux Leistungswiderstände Der Produktbereich Leistungswiderstände der Metallux AG umfasst innovative Bauformen in Dickschicht-Technologien auf Stahlsubstrat unterschiedlichster Geometrien und ein breites Spektrum an Draht-Leistungswiderständen. Die Vorteile der jeweiligen Widerstandstechnologie nutzend, ist es möglich, den Applikationen entsprechend optimale Lösungen anzubieten .Ob als Lade- und Entladewiderstände, Bremswiderstände in Antriebssystemen, Schutz-widerstände, Erdungswiderstände, Widerstände zur Strom- oder Spannungsbegrenzung – in vielen Industriebereichen werden sichere und zuverlässige Widerstände benötigt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Metallux AG
Frau Anja Puttkammer
Robert-Bosch-Str. 29
71397 Leutenbach-Nellmersbach
+49-7195-5980-0
info@metallux.de
www.metallux.de


ÜBER METALLUX AG

Die Metallux AG ist ein leistungsstarker Hersteller von elektronischen Bauelementen in Dickschicht- Technologien. Das schwäbische Hightech-Unternehmen verfügt über ein breites Leistungsspektrum und bietet neben dem Standardprogramm von Druck-, Weg- und Winkel- sowie Foliensensoren, Hochspannungs- und Leistungswiderständen auch kundenspezifische Komplettlösungen bis hin zur Konfektionierung von Potentiometern und Joysticks an. Eine ausgewiesene Kundenorientierung sorgt mit passenden Ideen und Lösungen für zufriedene Kunden. Innovative Produkte, eine Vielzahl von erteilten Patenten und langjährige Erfahrung - zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen der Automobilindustrie, Elektrostatik, Medizin- und Industrieelektronik sowie Sensorik bauen schon seit 25 Jahren auf das in der Nähe von Stuttgart beheimatete Unternehmen.