Know-how-Abfluss bedroht immer mehr Unternehmen

Neues Angebot unterstützt Firmen mit präventiven Schutzkonzepten
(PM) Tübingen, 05.12.2011 - Know-how ist für die deutsche Wirtschaft ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Um Unternehmen vor Spionage und Informationsabfluss zu schützen hat die Tübinger Agentur Karg und Petersen ein breites Spektrum spezieller Kommunikationsmaßnahmen entwickelt. Eine aktuelle Übersicht liefert jetzt konkrete Vorschläge für Unternehmen.

Jährlich entsteht allein in Deutschland ein Schaden von rund 20 Milliarden Euro durch Datenklau, so eine aktuelle Schätzung. „Gerade deutsche Unternehmen, die mit zu den innovativsten der Welt zählen, sind stark gefährdet“, erläutert Dr. Tim Karg, Spezialist für Know-how-Schutz und Geschäftsführer bei der Karg und Petersen Agentur für Kommunikation. So gaben in Umfragen rund zwei von drei Unternehmen an, bereits Opfer eines „unfreundlichen Informationsabflusses“ geworden zu sein, wobei kleinere Unternehmen ebenso betroffen sind wie Großkonzerne. „Forschungsergebnisse zeigen dabei ganz klar, dass technische Schutzmaßnahmen alleine hier nicht ausreichen. Denn wenn Know-how abfließt, sind meist Mitarbeiter und Geschäftspartner beteiligt – egal ob als bewusste Täter oder unabsichtlich. Eine entscheidende Gefahr kommt also aus dem direkten Umfeld der Unternehmen“, fasst Karg zusammen.

„Risikofaktor Mensch“ steht im Mittelpunkt

Bereits der Alltag bestätigt, wie entscheidend richtige Kommunikation für die Bekämpfung von Know-how-Verlust ist. „Es gibt dokumentierte Fälle, in denen etwa geheime Dokumente in Müllcontainern auf dem Hinterhof entdeckt wurden oder Mitarbeiter vertrauliche Details an vermeintliche Facebook-Freunde weitergaben. Der Mensch steht deshalb im Mittelpunkt unserer Strategie“, erklärt Know-how-Schutz-Experte Karg. Er und sein Team unterstützen Unternehmen mit gezielter Kommunikationsarbeit. „Dabei geht es darum, Mitarbeiter und Geschäftspartner einzubinden, nachhaltig Aufmerksamkeit zu schaffen und potenzielle Täter abzuschrecken. Ein professionelles Whistle-Blowing-System kann zudem helfen, Know-how-Lecks frühzeitig zu erkennen und Image-Verluste abzuwenden“, so Karg.

Neue Info-Broschüre stellt konkrete Maßnahmen vor

In einer kompakten Übersicht liefert Karg und Petersen jetzt interessierten Unternehmen konkrete Ansätze, die helfen, sich effizient gegen Know-how-Abfluss und Spionage zu schützen. Basierend auf rund zehn Jahren Erfahrung im kommunikativen Kampf gegen Wirtschaftskriminalität werden Maßnahmen von individualisierten Reporting-Systemen bis hin zu gezielter Spezialkommunikation vorgestellt. Die Info-Broschüre steht als kostenloser Download zur Verfügung unter: www.karg-und-petersen.de/know-how-schutz
Herr Dr. Tim Karg
Dorfackerstraße 26