Pressemitteilung, 11.10.2012 - 13:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Klinikum Frankfurt Höchst eröffnet operative IMC
Die Klinikum Frankfurt Höchst GmbH hat am 01. Oktober 2012 ihre neue operative Intermediate Care Station (IMC) eröffnet.
(PM) Mannheim, 11.10.2012 - Die IMC ermöglicht als zusätzliche Behandlungsstufe zwischen Normalstation und Intensivstation eine optimale Versorgung aller Patienten je nach Überwachungsbedarf. Ein hochqualifiziertes Team aus vier Ärzten und 18 Pflegekräften versorgt in den 13 speziell ausgestatteten Bettplätzen Patientinnen und Patienten der Fachbereiche Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Urologie, Frauenheilkunde und HNO.Intermediate Care steht dabei für eine Patientenversorgung, die mit Unterstützung von modernster Medizintechnik die jederzeitige Überwachung der Vitalzeichen der Patienten wie Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz etc. sicherstellt. Anders als auf einer Intensivstation sind die Patienten in der Regel bei vollem Bewusstsein.Im Überwachungsstützpunkt der IMC können Pflegekräfte und Ärzte jederzeit die Vitalzeichen aller Patienten und Patientinnen an Monitoren einsehen und werden bei wichtigen Veränderungen durch einen Alarmton gewarnt, sodass sie bei Bedarf sofort am Bett des Patienten zum Einsatz kommen.In einem interdisziplinären Bereich wie der IMC ist neben der medizinischen Kompetenz vor allem auch der regelmäßige Informationsaustausch zwischen allen Berufsgruppen von großer Bedeutung für den Behandlungserfolg. Therapieentscheidungen werden stets gemeinsam mit den behandelnden Ärzten und Operateuren der Fachabteilungen getroffen, die ihre jeweiligen Patienten täglich visitieren. Die Abläufe und Strukturen der IMC wurden im Rahmen des von Ruhl Consulting begleiteten Projektes mit Pflegekräften und Ärzten erarbeitet. Hierzu gehörte auch die Verankerung eines Organisationshandbuches.Auch beim Projektmanagement unterstützten die Berater von Ruhl Consulting die internen Projektverantwortlichen. Die Räumlichkeiten der operativen IMC wurden vor der Inbetriebnahme komplett renoviert und neu eingerichtet. Um entsprechende Bettenkapazitäten zu schaffen, waren einige Bettenumverteilungen im Haus nötig, die genutzt wurden, um weitere Veränderungen umzusetzen. So konnte u.a. erreicht werden, dass auf interdisziplinären Stationen künftig nicht mehr Patienten aus drei unterschiedlichen, sondern nur noch aus zwei eng verwandten Fachbereichen betreut werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ruhl Consulting AG
Herr Stefan Ruhl

+49-621-32886490
info@ruhl-consulting.de
www.ruhl-consulting.de


ÜBER RUHL CONSULTING AG

Als Partner der Top-Entscheider im Krankenhaus gestaltet die Ruhl Consulting AG gemeinsam mit ihren Kunden strategische Entwicklungsperspektiven. Unser Fokus liegt in der lang- und mittelfristigen Entwicklung von medizinischen Fachabteilungen im komplexen Umfeld qualitativer und wirtschaftlicher Anforderungen. Strategieberatung endet für uns dabei nicht bei der Konzepterstellung – was uns von anderen abhebt sind realisierbare Konzepte und eine Umsetzungsbegleitung auf Augenhöhe mit den Führungskräften und Mitarbeitern aller Hierarchieebenen. Wir verstehen uns als Experten, die Menschen vor Ort in der notwendigen Veränderung begleiten, ihre Potenziale in Lösungskompetenz bündeln und sie für das Arbeiten und Führen in den neuen Strukturen befähigen. Die flankierende Etablierung von Personalentwicklungs- und Personalbindungsstrategien ist eine Perspektive unserer Projektarbeit, die neben der strategischen Zukunftssicherung, den Haupterfolg unseres Wirkens ausmacht. Wir beraten ausschließlich Krankenhäuser, Psychiatrien und Rehabilitationskliniken. Aus unserer Sicht eine notwendige Fokussierung, um diesem komplexen Markt und seinen spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Unser Kundenstamm umfasst mehr als 350 Kliniken, darunter führende Universitätsklinika, große Klinikzentren sowie Kreiskrankenhäuser. Neben deutschen Kliniken betreuen wir auch Häuser in der Schweiz. Die Ruhl Consulting AG hat eine lange Tradition in der Beratung von Kliniken. 1999 von dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Ruhl unter dem Namen „ZeQ − Zentrum für europäisches Qualitätsmanagement“ gegründet, wurde das Unternehmen deutscher Marktführer in der Krankenhausberatung für Qualitätsmanagement. Mit den sich wandelnden Anforderungen und einer steigenden Zahl von Kundenprojekten, hat sich auch unser Angebotsspektrum verändert. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, fand 2011 die Umfirmierung der ZeQ AG in die Ruhl Consulting AG, Strategy & Realisation, statt.