co2online gemeinnützige GmbH

Neue Förderungen für energieeffiziente Maßnahmen: Klimaschutzkampagne gibt Verbrauchern Orientierung

Blockheizkraftwerke ab April wieder förderfähig / Online-Ratgeber helfen Verbrauchern im Förderdschungel
(PM) Berlin, 02.04.2012 - Mit Beginn des neuen Quartals haben sich bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wichtige Förderungen im Bereich der energetischen Gebäudemodernisierung geändert: Der Einsatz von Blockheizkraftwerken (BHKW) wird wieder gefördert, die Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen wird bezuschusst und mit dem „Effizienzhaus-Denkmal“ wurde ein neues Programm aufgelegt. Bauherren und Sanierer verlieren im Hin und Her der Förderrichtlinien oft den Überblick. „Energetische Sanierungen im Gebäudebestand sind eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Mit klaren Informations- und Beratungsangeboten über Förderprogramme und deren Bedingungen möchten wir die Verbraucher dazu motivieren, eine Sanierung in Angriff zu nehmen.“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen co2online GmbH.

Ein neues Themenspezial der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne von co2online informiert auf www.klima-sucht-schutz.de über aktuelle Änderungen bei den staatlichen Förderprogrammen für energetisches Sanieren und Bauen. Interaktive Online-Ratgeber bieten darüber hinaus individuelle Unterstützung. Mit dem Förderratgeber findet jeder Nutzer das passende Förderprogramm für sein Vorhaben. Hausherren, die ein bestimmtes Budget für die energetische Sanierung ihres Gebäudes zur Verfügung haben, können mit dem Modernisierungsratgeber das passende Maßnahmenpaket berechnen.

Förderung für kleine BHKW wieder aufgenommen

Seit April sind neue Blockheizkraftwerke mit einer elektrischen Leistung von bis zu 20 Kilowatt wieder förderfähig. Eine Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes macht die erneute Förderung möglich. Anträge können ab 1. April beim BAFA eingereicht werden. Nach Angaben des Bundesamtes liegt der einmalige Investitionszuschuss für ein Mini-Blockheizkraftwerk in einem bestehenden Ein- und Zweifamilienhaus oder einem kleinen Mehrfamilienhäusern zwischen 1500 und 3500 Euro, je nach Größe der Anlage.

KfW fördert Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen

Ab dem 1. April wird im Rahmen des KfW-Programms „Energieeffizient sanieren“ die Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen als Einzelmaßnahme gefördert. Bestandteil dieser Maßnahme ist ein hydraulischer Abgleich. Der sorgt für die optimale Einstellung der Anlage, senkt Energiekosten und mindert den CO2-Ausstoß. Weitere Informationen zu diesem Geheimtipp für den Heizungskeller gibt es auf www.meine-heizung.de . Außerdem ist seit April das KfW-Programm „Effizienzhaus-Denkmal“ in Kraft getreten. Im Rahmen der neuen Förderung werden vergünstigte Zinssätze oder Zuschüsse von bis zu zehn Prozent der Investitionskosten für Maßnahmen an denkmalgeschützten Immobilien vergeben, die zu einer Verbesserung der Energiebilanz führen.
Herr Sebastian Lambeck
Hochkirchstr. 9
+49-30-780 9665 – 26
�BER CO2ONLINE UND "KLIMA SUCHT SCHUTZ"