News, 09.12.2011
Klimaschutz mit Green IT
Firmen forcieren IT-Energieeffizienz
Das Thema Energieeffizienz genießt bei der Auswahl und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in deutschen Unternehmen hohen Stellenwert, zeigt eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes.
IKT verursacht bereits weltweit mehr Treibhausgas-Emissionen als der gesamte globale Flugverkehr (Quelle: Bundesumweltministerium).
Ein immer höherer Anteil des Energieverbrauchs in deutschen Unternehmen geht mit dem Einsatz von IT einher. Viele Unternehmen haben darauf reagiert, wie die „Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen“ des Statistischen Bundesamtes zeigt. Danach ergreifen 63 Prozent der Unternehmen mit 10 und mehr Beschäftigten in Deutschland Maßnahmen zu Verbesserung der IT-Energieeffizienz. An erster Stelle steht dabei die Reduktion des Energieverbrauchs der ITK-Ausstattung (49%), wie etwa durch den Einsatz von sich automatisch selbst abschaltenden Geräten, gleichauf mit Maßnahmen zur Verringerung des Papierverbrauchs beim Drucken und Kopieren (49%). Daneben nutzt bereits rund jedes dritte Unternehmen Telefon, Internet- und Videokonferenzen (33%).

Immerhin 11 Prozent der Firmen mit 10 und mehr Beschäftigten in Deutschland, die Computer nutzen, setzen sogar bereits spezielle IT-Anwendungen zur Reduktion des Energieverbrauchs von Geschäftsprozessen ein (bspw. in der Produktion). In der Unternehmensklasse mit 250 und mehr Beschäftigten nutzt sogar bereits fast jedes dritte Unternehmen (30%) solche auf energieeffiziente Geschäftsprozesse ausgerichtete Lösungen, unter den Firmen mit 50 bis 249 Beschäftigten sind immerhin noch rund ein Fünftel (19%).