News, 24.07.2015
Klimaschutz im Alltag
Leitfaden für ein klimaneutrales Leben
Ein neuer kostenloser Verbraucher-Leitfaden gibt jetzt Tipps und Hilfestellung, wie jeder Einzelne zum Klima- und Umweltschutz im Alltag beitragen kann.
Eine von vielen Möglichkeiten, zum Klimaschutz beizutragen: Der Kauf von ökologisch nachhaltigen, mit dem Siegel "blauer Engel" zertifizierten Produkten (Bild: Blauer Engel-Website)
Das Bundesumweltamt (UBA) hat eine Informationsbroschüre für Verbraucher herausgebraucht, die Wege zu einem „klimaneutralen“ Konsumentenalltag und damit ökologisch nachhaltigen Leben aufzeigt. Neben allgemeinen Informationen rund um den Klimawandel bietet der Leitfaden am Beispiel von fünf verschiedenen Verbrauchertypen einen Überblick über Möglichkeiten, wie sich Klimaschutz im Lebensalltag praktizieren lässt und der CO2-Ausstoß durch jeden Einzelnen verringert werden kann.

Der UBA-Leitfaden „Klimaneutral leben: Verbraucher starten durch beim Klimaschutz“ steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

cs/UBA