co2online gemeinnützige GmbH

co2online Klima-Barometer: Mehr Engagement für den Klimaschutz in der Bevölkerung gefragt

Mehrheit von Umfrage-Teilnehmern hält eigenes Engagement beim Klimaschutz für überdurchschnittlich / Befragte vertrauen mehr auf Eigeninitiative als auf Politik / Interesse am Klimaschutz steigt
(PM) Berlin, 14.02.2013 - Nahezu die Hälfte der Befragten des aktuellen Klima-Barometers ist der Meinung, die Bevölkerung in Deutschland tue viel zu wenig für den Klimaschutz. Gemeint sind damit allerdings vor allem die anderen, denn: Das eigene Engagement wird von einer deutlichen Mehrheit der Befragten (68 Prozent) für größer gehalten als das der Gesamtbevölkerung. Die Umfrage-Ergebnisse, die die co2online gemeinnützige GmbH im Rahmen ihrer vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ veröffentlicht, zeigen, dass das dringend nötige Klimaschutz-Engagement und verstärkte Anstrengungen zur Senkung des Energieverbrauchs vor allem von der Bevölkerung gefordert werden. Mit 40 Prozent sehen die Umfrage-Teilnehmer in erster Linie ihre Mitmenschen in der Pflicht, erst an zweiter bzw. dritter Stelle wird besonderer Einsatz von Politik (35 Prozent) und Wirtschaft (25 Prozent) verlangt. Dem Handeln des Einzelnen wird somit wieder mehr Bedeutung zugeschrieben, auch angetrieben durch die Erkenntnis, dass von der internationalen Klimapolitik keine absehbaren Ergebnisse zu erwarten sind und auf nationaler Ebene oft Unklarheit über die Wahl der Instrumente herrscht.

Deutlicher Anstieg des Klimaschutz-Interesses

Der Trend zu mehr Eigeninitiative bei Energiesparen und Klimaschutz setzt sich auch in der Entwicklung des Index zum öffentlichen Klimaschutzinteresse fort. Insgesamt konnte der Indexwert im letzten Quartal des Jahres 2012 einen deutlichen Aufschwung verzeichnen. Im Vergleich zum dritten Quartal 2012 stieg er um 28 Punkte auf 80 Punkte an. Besonders stark wuchs die Nachfrage nach persönlicher Beratung zum Energiesparpotenzial im Haushalt mit Hilfe der Online-Ratgeber der Kampagne „Klima sucht Schutz“. Die Hebung der eigenen Potenziale für Energieeffizienz und Klimaschutz rücken wieder stärker in den Fokus.

Das aktuelle Klima-Barometer 04/2012 steht unter www.klima-sucht-schutz.de/mitmachen/klima-barometer mit allen Ergebnissen und Grafiken zum Download bereit.
Herr Sebastian Lambeck
Hochkirchstr. 9
+49-30-780 9665 – 26
�BER DIE GEMEINNÜTZIGE CO2ONLINE GMBH